#32 PCOS – Frauengesundheit ganzheitlich gedacht: Von Insulinresistenz bis Kinderwunsch

Shownotes

Mit Dr. Sabine Barz über Insulinresistenz, Hormone & Kinderwunsch

Das Polyzystische Ovarialsyndrom gehört zu den häufigsten hormonellen Störungen bei Frauen im gebärfähigen Alter – und wird dennoch oft spät erkannt oder nur symptomatisch behandelt. In Episode 32 von The Wellbeing Code sprechen wir mit Dr. Sabine Barz, Fachärztin für Gynäkologie, Präventivmedizinerin und Expertin für integrative Frauenheilkunde, über einen modernen und ganzheitlichen Blick auf das PCO-Syndrom.

Gemeinsam beleuchten wir PCOS nicht nur als gynäkologische Diagnose, sondern als komplexes Zusammenspiel aus Stoffwechsel, Hormonen und Lebensstilfaktoren. Du erfährst, warum Insulinresistenz häufig im Zentrum des Geschehens steht, welche Rolle Entzündungsprozesse, Darmgesundheit und Stress spielen – und wie Ernährung, gezielte Mikronährstoffe und individuelle Diagnostik zur hormonellen Regulation beitragen können. Eine fundierte Episode über moderne Frauengesundheit, metabolische Balance und realistische Wege beim Thema Zyklusregulation und Kinderwunsch.

Themen dieser Episode:

🧬 Was PCOS wirklich ist – Diagnose, Phänotypen und häufige Missverständnisse 🍬 Insulinresistenz als metabolischer Kern – warum Stoffwechsel und Hormone eng zusammenhängen 🔥 Silent Inflammation & Stressachsen – wie Cortisol, Entzündung und Nebennierenhormone wirken 🦠 Darmgesundheit & Mikrobiom – ihre Rolle in der hormonellen Regulation 💊 Mikronährstoffe im Fokus – Myo-Inositol, Vitamin D, Omega-3, Magnesium & Co. 🥗 Ernährung als Basistherapie – Blutzuckerregulation und anti-inflammatorische Strategien 👶 PCOS & Kinderwunsch – moderne therapeutische Optionen und realistische Zeiträume 💡 Empowerment statt Stigmatisierung – wie Frauen hormonelle Selbstwirksamkeit entwickeln können

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Transkript anzeigen

00:00:00:

00:00:02: Herzlich willkommen zu The WellBeing Code, dem Podcast rund um ganzheitliche Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität.

00:00:10: Dein Podcast Host ist Biogener Geschäftsführerin Julia Hoffmann.

00:00:19: Liebe Hörerinnen, lieber Hörern!

00:00:21: Herzlich Willkommen zu einer neuen Episode von The Well Being Code.

00:00:25: Heute widmen wir uns einem komplexen Zusammenspiel aus Stoffwechsel, Hormonen und Lebensstilfaktoren.

00:00:31: Einem Thema das viele Frauen betrifft und dennoch häufig auf einzelne Symptome reduziert wird – dem PCO-Syndrom, kurz PCOS.

00:00:40: Unregelmäßige Zyklen, ausbleibender Einsprung, Hautprobleme, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen – unerfüllter Kinderwunsch!

00:00:48: Das sind noch einige Facetten.

00:00:50: Doch PCO ist es weit mehr als eine gynäkologische Diagnose.

00:00:53: Es ist ein hormonelles und metabolisches Ungleichgewicht, bei dem insbesondere Insulin eine zentrale Rolle spielt und das den gesamten Organismus betrifft!

00:01:02: Ich freue mich sehr heute Dr.

00:01:04: Sabine Barz bei uns zu haben Fachärztin für Gynäcologie, Präventivmedizinerin und Expertin für integrative Frauenheilkunde.

00:01:13: Liebe Sabine herzlich willkommen.

00:01:15: schön dass du dir heute Zeit nimmst für uns.

00:01:17: Vielen Dank für die Einladung.

00:01:19: Dann kommen wir gleich zur ersten Frage, Sabine.

00:01:22: Wir starten mit den Basics.

00:01:24: Was genau versteht man unter PCOS?

00:01:27: Unter dem PCO-Syndrom.

00:01:29: Genau bei einem PCO Syndrome darunter verstehen wir das Wort heißt ja eigentlich polizistische Ovarien und in Wirklichkeit sind das gar keine Tüsten sondern es sind kleine Eifollikel, kleine Iblischen wovon aber keines richtig zum Eisprung heranwächst.

00:01:48: Deswegen verharren sie alle in einem bestimmten Entwicklungsstadium im Eierstock und so sehen Sie dann mit Ultraschall wie kleine Züsten aus, das ist aber nur ein Symptom von Dreien.

00:02:01: und dass.

00:02:02: zweite Symptome sind dann Vermännlichungserscheinungen.

00:02:07: Das heißt wir Frauen bekommen an Stellenhaare wo wir Frauen es wirklich nicht so gerne haben Also an den Beinen, vermierte Schambehaarung im Gesicht.

00:02:18: An der Oberlippe am Hals oder Haarausfall an den Stellen wo wir Frauen es nicht so gerne haben zum Beispiel auf dem Kopf.

00:02:26: Das nächste ist dass es nicht zum Eisprung kommt und das zeigt sich Wenn Frauen zum Beispiel schon nach drei Wochen wieder ihre Regel haben oder erst nach sechs Wochen, dann ist es nicht immer in diesem Zyklus zu einem Eisprung gekommen.

00:02:41: Und wenn zwei dieser drei Kriterien erfüllt sind spricht man von einem PCO-Syndrom.

00:02:49: Die Diagnose vielleicht noch vorab.

00:02:52: Die Diagnose kann aber bitte nicht gestellt werden bei einer ganz jungen Frau, die vielleicht erst vor ein, zwei Jahren ihre erste Regel bekommen hat.

00:03:00: Sondern die Frau sollte schon das früher Erwachsenenalter erreicht haben.

00:03:05: bis dahin wartet man in der Regel

00:03:08: ab.

00:03:10: Und wird jetzt ganz generell diagnostiziert?

00:03:13: Also wenn die Patientin kommt und zum Beispiel unter Übergewicht leidet, wenn man ihr schon die männliche Behaarung sehr ansieht.

00:03:23: Wenn sie klagt und sagt ich habe nur alle sechs Wochen meine Blutung dann wird Blut ab.

00:03:29: Sie kriegt einen Fragebogen, es wird Blut abgenommen und es gibt Standardwerte die abgenommen werden sollten was aber schon in den meisten gynäkologischen Praxen leider nicht passiert.

00:03:41: Also all diese Untersuchungen werden auch von den gesetzlichen Krankenkassen zumindest hier in Deutschland wird es bezahlt und diese Laboruntersuchung sollte man schon machen.

00:03:52: wichtig ist am Anfang des Zyklus dann sollte man diese Labor-Untersuchungen machen Und wenn sich hier der Verdacht bestätigt, dann kann man anfangen auch mit der komplementären Medizin.

00:04:06: Das heißt mit der Komplimentärmedizinischen Diagnostik.

00:04:10: aber dazu kommen wir vielleicht später

00:04:12: ganz bestimmt.

00:04:14: und warum wird PCS häufig erst späterkannt?

00:04:20: Ich denke mal dass viele Mediziner dass und Medizinerinnen das wirklich noch nicht so auf dem Schirm haben.

00:04:28: Heute kam zum Beispiel eine Dame zu mir, die war Mitte vierzig Und sie war adipös.

00:04:33: Sie hatte auch unreine Haut und sie fing an ihre Lebensgeschichte zu erzählen und erzählt mir, dass sie schon im Alter von zwanzig Jahren solche Erscheinungen gehabt hätte.

00:04:44: Das ist aber trotzdem, dass ihr erst mal einfach nur die Pille verschrieben worden sei Und das erst nach Jahren, dann der Verdacht geäußert wurde und man dann erst anfängt mit der Diagnostik.

00:04:57: Also es gibt so Leitsymptome da sollte man einfach stutzig werden.

00:05:01: ja wenn eine Frau erzählt meine Haut ist schlechter geworden und ich hab Haare an diesen Stellen nun kommt dazu dass Frauen sich diese Haare ja oft auch selber entfernen.

00:05:10: das ist ja auch gut so.

00:05:12: Aber dafür gibt es Skalen, wo die Frau selber ihre Wahrhahrung eintragen kann ohne dass sie es vorzeigen muss.

00:05:20: Das ist für viele Frauen auch angenehmer statt nun mit der vollen Wahrhahnung zu kommen und die Vorzeigen zu müssen.

00:05:28: Absolut!

00:05:29: Ist PCOS eigentlich immer auch im vaginalen Ultrischalsicht wahr?

00:05:34: Nein... Weil es müssen ja nur zwei von drei Diagnosen bestätigt werden.

00:05:39: Und wenn die Frau nicht so viele kleine Eifollikel, sprich Züstchen hat dann könnte man denken sie hat kein PCO-Syndrom.

00:05:48: aber wenn die anderen Symptome zutreffen das heißt keinen Eisprung und Vermännlichungserscheinungen dann hat sie trotzdem ein PCO Syndrome.

00:05:56: also wenn zwei von Drei Kriterien zu treffen Dann steht die Diagnose PCO syndrome Und es gehört mittlerweile zu den häufigsten endokrinologischen, also homonellen Erkrankungen neben der Endometriose.

00:06:13: Und das hat seit deiner Zeit auch um neunzehntundzwanzig Prozent zugenommen.

00:06:20: Es ist ja der Wahnsinn wie das zunehmend.

00:06:23: und dann ist die Frage natürlich woran liegt das?

00:06:26: Und so der Frage kommen wir ein wenig später gleich!

00:06:30: Vorneweg, wir sehen sehr unterschiedliche Erscheinungsformen beim PCO von schlanken Frauen mit Zyklusausfall bis hin zu ausgeprägter Insulinresistenz und eben da von die angesprochenen Gewichtszunahme.

00:06:43: Wie erklärst du denn diese unterschiedlichen Phenotypen?

00:06:46: Also bei stark übergewichtigen Frauen ist uns der Mechanismus der Insulin-Resistenz gut bekannt Aber auch schlanke Frauen können eine Insulinresistenz haben.

00:06:56: Und es muss einem immer bewusst sein, dass die Darmbarriere – die größte Barriere ist gegen unser Außen das was wir von außen aufnehmen.

00:07:05: deswegen sitzen auch siebzig Prozent unseres Immunsystems sitzt direkt hinter dieser Darm barriere und wenn diese Darmbarriere geschädigt ist und dazu kommen wir gleich noch was da zu führen kann dann entsteht einer Entzündung im Körper Und diese Entzündung führt zu einer Insulinresistenz.

00:07:24: So habe ich das mit dieser ganz schlanken jungen Frau gehabt, die eine Insulin-Resistenz hatte trotz eines BMI von siebzehn Komma Fünf und die einen Zonolinwert hatte, der uns schon mal eine Schädigung anzeigt.

00:07:40: Der Normwert ist unter fünfundfünfzig und sie hat ein Wert von hundertseinundsiebzig.

00:07:47: Und warum ist das Insulin so entscheidend?

00:07:49: Was passiert da vor moneller Ebene?

00:07:51: Das Insulin führt dazu, dass vermehrt männliches Hormon ausgeschüttet wird und dieses männliche Hormonen wiederum greift in den ganzen Hormonstoffwechsel an.

00:08:05: Und führt dazu das wir vermehrts Androgene haben also männlicher Hormone.

00:08:10: Diese männlichen Hormones führen zu diesem typischen Erscheinungsbild, worunter diese Frauen auch so sehr leiden.

00:08:19: Das heißt, eine Frau kann PCOS haben ohne übergewichtig sein zu sein und ständig Insulinresistenz sein?

00:08:25: Ja.

00:08:25: Richtig!

00:08:25: Diese junge Frau hatte einen erhöhten Homaindex der uns die Insulin-Resistenz anzeigt obwohl sie so schlank war weil sie eine Schädigung der Darmbarriere hat und wir haben neun Monate gebraucht um die Darmbarriere wieder zu schließen.

00:08:41: Sie kam dann strahlend wider Die Haut war fast vollständig abgeheilt, sie hatte ihre Blutung wieder.

00:08:50: Aber es hat eben gedauert und warum ist zu einer Schädigung der Darmbarriere kommt?

00:08:57: Dazu kommen wir vielleicht gleich noch.

00:08:59: Das kann falsche Ernährung sein, das kann Stress auch in Form von Schlafmangel sein.

00:09:06: Alles das kann zu einer schädigung führen und das kann man heute im Labor gut nachweisen.

00:09:12: Lass uns da bitte gleich dabei bleiben, inwiefern hängt Stress konkret mit dem PzOS zusammen?

00:09:20: Naja, Stress führt ja in der Regel zu einem erhöhten Cortisol.

00:09:24: Das ist ja unser Stresshormon und dieses Stresshomon führt ebenfalls zur einer Schädigung der Darmbarriere.

00:09:31: Und das ist immer das gleiche Spielchen!

00:09:35: Wir dürfen nicht vergessen, hinter unserer Darmbarriere sitzen nicht nur Abwehrzellen sondern sitzen auch Toleranzzellen, wir nennen das T-regulatorische Zellen.

00:09:48: Und wenn das ganze System nur noch auf Angriff ausgerichtet ist dann findet T-Regulation.

00:09:56: also die Immuntoleranz findet nicht mehr statt und deswegen haben PCO-Patientinnen auch häufiger eine Schilddrüsen-Dysfunktion.

00:10:05: ja weil Wenn die Immuntoleranz verschwindet, dann reagieren wir auf alles.

00:10:10: Und das entsteht ein Ungleichgewicht und so kommt es zum Beispiel zur Autoimmunerkrankung.

00:10:18: Die Hashimoto ist eine Autoimmunaerkrankung und das ist im Routine-Labor beim PCOS mit drin.

00:10:28: Das heißt, ein guter Stressmanagement aber auch eine optimierbare Schlafqualität haben eine enorme hormonelle Auswirkung im positiven Sinne.

00:10:37: Ja auf jeden Fall!

00:10:40: Wie sitzt denn im Zusammenhang mit Silent Inflammation und mit der stillen Entzündung aus dem PCOS?

00:10:46: Naja, ich meine das was dann entsteht ist ja eine Silent Inflammation.

00:10:51: Das ist das eine.

00:10:52: und bei den sehr übergewichtigen Frauen müssen wir immer noch dran denken dass ja auch Entzündungsbodenstoffe im Fettgewebe gebildet werden so genannte Zytokine.

00:11:03: Auch die kann man mittlerweile messen.

00:11:06: So und wir wissen alle jetzt wird ja immer gesagt Ja die übergewichtigten PCO-Frauen sind auch häufig depressiv.

00:11:12: Natürlich sind sie auch häufig depressiv, weil sie mit ihrem Körperbild nicht einverstanden sind.

00:11:17: Das ist sicher richtig aber man darf nicht vergessen dass diese Entzündungsbotenstoffe ja einen Zweck erfüllen.

00:11:24: also ich sag mal wenn ich einen Infekt habe mit Hohenfieber dann sind meine Blutparameter als meiner entzündungswerte deutlich erhöht.

00:11:34: so warum passiert das?

00:11:37: Sie zwingen uns zur Ruhe, weil das Immunsystem alle Energie braucht.

00:11:41: Das Immunystem zieht die Energie von der Muskulatur ab und vom Gehirn ab, und sagt es tut mir leid.

00:11:48: Ich habe hier zu tun ich brauche alle

00:11:50: Energie.".

00:11:51: Das Gleiche muss man sich vorstellen wenn wir eine Cyland-Inflammation haben.

00:11:55: natürlich nicht auf diesem Mivo ja aber es versetzt uns ebenfalls in eine depressive Stimmungslage zwingt uns zur Ruhe damit das Immunsystem den Erreger bekämpfen kann und wir jetzt noch nicht Sport machen oder sonst irgendwas tun.

00:12:12: für fünf Tage ist das eine durch durchaus sinnvolle Intervention des Körpers, aber nicht für Wochen, Monate oder Jahre.

00:12:21: Das

00:12:22: übergewichtige Frauen mit dem PCO, das die auch depressiv sind ist absolut nachvollziehbar.

00:12:28: natürlich weil sie auf der einen Seite stigmatisiert werden, auf der anderen Seite aber eben es zu dieser Zytokinproduktion kommt und die Energie vom Gehirn von der Muskulatur abzieht.

00:12:43: wollte gerne nochmal einen kleinen Schwenk machen auf das Thema Adipositas und Übergewicht.

00:12:50: Weil, das liegt mir wirklich am Herzen weil gerade sehr stark übergewichtige Frauen ja häufig stigmatisiert werden Und sie werden von anderen ziemlich herablassend häufig behandelt und leider auch von ärztlichen Kolleginnen und Kollegen.

00:13:06: Und es wird sehr schnell behauptet, diese Menschen essen einfach nur zu viel und sie würden sich eben nicht bewegen.

00:13:12: Wenn Sie das nur ändern, würde sich schon alles ändern.

00:13:18: Also wenn man eine bestimmte Menge Übergewicht erreicht hat, setzt ein Mechanismus ein der dieses Übergewichts speichert.

00:13:27: Wir sind evolutionäre Wesen und ich sage mal, wenn man sich Christli Beren anguckt die bis zum im Herbst bis zu thirty-fünftausend Beeren am Tag fressen und sich eine Fettlebe anessen und einen Diabetes.

00:13:41: Warum todt ihr das?

00:13:43: Sie tun das, weil sie nicht wissen aber intuitiv fühlen dass sie damit den Winter überleben werden.

00:13:50: so Und bei uns ist es so, wenn unser Körper erst mal eine bestimmte Fettmenge ein bestimmtes Gewicht gespeichert hat setzt dieser evolutionäre Mechanismus ein.

00:14:01: Das heißt diese Frauen sind häufig gar nicht mehr in der Lage einfach ihr Gewicht zu reduzieren und da kommen wirklich die Abnehmenspritzen ins Spiel.

00:14:11: Und ich war früher ein absoluter Gegner, bis sich das Buch geschrieben hat – dann weiß nicht mehr als ich mich damit beschäftigt habe!

00:14:18: Es ist keine Dauerlösung aber es ist erstmal eine

00:14:22: Interamslösung.".

00:14:24: Ein wichtiger Hebel um diesen Kreislauf auch zu drucken.

00:14:27: Ganz genau, weil die Frauen nehmen ab.

00:14:30: und wenn man überlegt, auch wenn man sich die Leitlinie anguckt welche Medikamente da alle zum Einsatz kommen gegen die vermehrte Behaarung, gegen den Hochdruck, gegen das gestörte Fettsäureprofil.

00:14:47: Da werden Statine gegeben also Medikamente werden Antibiotika gegeben, also medikamente mit teilweise erheblichen Nebenwirkungen.

00:14:57: Und dann denke ich hilft diesen Frauen zusammen mit einer Ernährungsempfehlung und mit Überprüfung der fettlöslichen Vitamine und der Mineralstoffe zwischendurch mit einer Abnehmenspritze.

00:15:13: Tornus einen neuen Modus für sich gefunden haben, schleicht man sich damit wieder raus.

00:15:19: Damit wäre bei vielen auch das PCO-Syndrom schon wieder

00:15:22: weg.".

00:15:23: Ganz ein wichtiger Hinweis!

00:15:25: Vielen Dank für das sehr wertvolle Statement an dieser Stelle.

00:15:28: Ja es wird leider noch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen gezahlt.

00:15:33: Es wird aber sicher nur eine Frage der Zeit sein.

00:15:36: Wir haben die Leopoldina in Halle, in Deutschland.

00:15:42: Das ist eine Wissenschaftsakademie, die die Bundesregierung auch in Gesundheitsfragen berät und die hat im Dezember dazu schon Stellung bezogen und hat gesagt Abnehmenspritzen müssen bezahlt werden weil Adipositas isst einer Epidemie.

00:15:59: Ein sehr fortschrittlicher zukunftsfähiger Zugang meines Erachtens?

00:16:02: Ja

00:16:03: finde ich auch.

00:16:03: genau

00:16:06: Kommen wir wieder zum Thema Stress- assoziierte PCS Verläufe.

00:16:10: Welche Rolle spielt denn die Nebennierenachse dabei?

00:16:15: Die Nebennierendachse spielt gar nicht so eine große Rolle, das Problem ist eigentlich eher die Differenzialt.

00:16:21: natürlich Cortisol herstellen und natürlich kann man Cortisol messen, das ist ganz klar.

00:16:26: Differentialdiagnostisch muss man immer noch daran denken dass es ja auch ein Adrenogenitales-Syndrom sein könnte.

00:16:35: Das ist aber wirklich selten, das habe ich meiner gesamten Laufbahn ein einziges Mal erlebt und es gibt bestimmte Laborwerte die auch für den Krankenkassen bezahlt werden wie der Subzenthydroxyprogestronen und damit kann man ausschließen dass es sich um eine Nebennierenerkrankung handelt, um ein Adreno genitales Syndrome.

00:16:56: Wir haben

00:16:59: für die heutige Episode ganz, ganz viel Nachfrage aus unserer Biogener Community erhalten.

00:17:05: Das Thema ist in aller Munde und in vielen Köpfen.

00:17:09: Ich möchte gleich eine erste Frage von einer Kundin stellen.

00:17:13: Und zwar meine Frauenärztin sagt Die Pille sei die einzige Option!

00:17:18: Ich möchte sie eigentlich absetzen aber keinen Kinderwunsch.

00:17:22: was sind denn realistische Alternativen?

00:17:24: Und stimmt das wirklich hilft nur die Pille?

00:17:27: Nein Die Pille ist ja eine rein symptomatische Therapie.

00:17:31: Die Pile stabilisiert erst mal nach außen den Zyklus, aber wir haben damit gar keinen natürlichen Zykulus mehr sondern die Pille gibt einen Zyklus vor.

00:17:41: Damit wird in Frauen nahe gebracht sie hätten einen normalen Zyklus.

00:17:48: so für Frauen die sagen ich brauche jetzt schnell was irgendwas was wirkt Ich habe keine Zeit mich mir damit zu beschäftigen im Moment vielleicht eine gute Zwischenlösung.

00:18:01: Aber es ist natürlich nicht die Lösung, die dazu führt dass ich mein PCO-Syndrom wieder los werde.

00:18:09: also es gibt viele andere Möglichkeiten und es gibt bei mir so eine Basisdiagnostik.

00:18:15: das ist das was die Krankenkassen bezahlen und das machen wir erstmal.

00:18:20: Und wenn sich dort der Verdacht bestätigt, dann beginne ich den Frauen komplementäre Diagnostik anzubieten.

00:18:29: Dazu gehören eben Mineralstoffe und ihre toxischen Gegenspieler.

00:18:35: vielleicht noch mal ein kurzes Beispiel dazu.

00:18:38: Ich habe eine Patientin die schon relativ lange bei mir ist.

00:18:44: wie Frau hatte immer weniger Haare auf dem Kopf Die Frau hatte keine Regelblutung mehr und diese Patientin, da haben wir Mineralstoffe und die toxischen Gegenspieler untersucht.

00:18:59: Und sie hatte eine enorme Bleibelastung.

00:19:03: Und Bleibelastung führt auch zu so einem Bild.

00:19:07: So, dann habe ich sie zum Umweltmediziner geschickt der das Blei jetzt ausleitet und wir sehen jetzt wie sich alle ihre Werte normalisieren.

00:19:16: Der Homaindex, das Testosteron, das normalisiert sich.

00:19:22: Insofern bin ich auch dagegen immer einfach irgendwas zu schlucken ja?

00:19:30: Das ist das Problem auch in der Leitlinie.

00:19:33: In der Leichlinie wird als einziges, also werden, wird darauf abgestimmt dass man sagt nicht nichts geben.

00:19:43: Wir haben überhaupt gar keine Forschung dazu.

00:19:46: Wenn man mal überlegt, wer Forschung macht, dann ist das in der Regel die Pharmaindustrie und die Phamaindustrie ist nicht interessiert an Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen Stoffen.

00:19:59: Die Pharma-Industrie ist interessiert am Medikamenten.

00:20:03: damit verdient sie ihr Geld.

00:20:05: Das einzige was in der Leitlinie erscheint ist Inositol, Myoinositol.

00:20:11: aber alles andere wird offen so in der Leitlinie gesagt, dazu gibt es nicht genügt Studien.

00:20:17: Das ist richtig!

00:20:20: Aber auf Metwissenschaft Gesundheitsportal online kann jeder ganz viele Studien sich zum PCO-Syndrom angucken.

00:20:31: dort sind die alle veröffentlicht und da kann man schon gucken was man vielleicht was man vielleicht noch untersuchen lassen möchte.

00:20:40: Es macht keinen Sinn einfach irgendwas zu schlucken, bitte nicht!

00:20:44: Genau so kommt das Ganze in Verruf weil die Menschen schlücken einfach irgendwelche Mineralstoffe und dann kommen sie plötzlich in die Überdoseierung beispielsweise mit Selen und Tufil.

00:20:57: selen führt dann plötzlich zur Haarausfall oder mit Tufi Vitamin B-Sex Bei älteren, wenn es sehr hoch dosiert ist auch zu Hüftfrakturen führen kann.

00:21:07: Genau das sollte man nicht tun und deswegen sage ich immer messen wissen handeln Und so können wir gezielt supplementieren und mit der gezielten Supplementierung verbessern wir den Stoffwechsel und zwar wirklich nachhaltig.

00:21:25: Ich würde gerne noch bei den Umweltfaktoren einhaken, weil ich das einen sehr neuartigen Zugang fand von so eben.

00:21:32: Könntest du dazu bitte noch ein bisschen mehr sagen?

00:21:34: Ein Thema, dass uns alle ja zunehmend beschäftigt.

00:21:37: Genau!

00:21:38: Also es gibt Umweltfakten wie Bissinolöftalate und Parabene die zu Übergewicht führen Und mit diesen Stoffen benennen sie auch endokrine Disruptoren.

00:21:53: Also, Sie stören unser Hormonsystem und es gibt hier in Norddeutschland eine Gesundheitssendung die heißt N-III Visite auch.

00:22:02: Die hat dazu mal einen schönen Beitrag gebracht.

00:22:05: das kann man mittlerweile in Umweltmedizinischen Laboren messen.

00:22:10: nur was habe ich davon wenn ich sie messe?

00:22:12: Und dann bin ich aber trotzdem damit jeden Tag konfrontiert.

00:22:17: Und es gibt einfach Möglichkeiten, muss man aber sehr bewusst damit umgehen diese Stoffe zu meiden.

00:22:25: Es gibt eine Organisation die heißt WECF Women Engage for Tralala Future weil jetzt nicht ganz genau Und die gibt auch Broschüren heraus, wie man diese Stoffe meiden kann.

00:22:41: Dass unser Umweltbundesamt macht richtig hervorragende Arbeit, gibt auch Veröffentlichungen heraus, die erscheinen nur nirgendwo.

00:22:49: Das genau ist das Problem und wir sind mit diesen Stoffen komplett konfrontiert die ganze Zeit.

00:22:59: und diese Stofe führen eben auch dazu dass dass diese hormonellen Störungen auftreten.

00:23:07: Heißt hier nicht umsonst endokrine Disruptoren, stören also unser Hormonsystem.

00:23:14: Das heißt einer der Hebel liegt auch im ganz bewussten Lifestyle?

00:23:18: Absolut!

00:23:19: Absolut das ist das eine.

00:23:22: und dann natürlich im sehr bewusstem Essen.

00:23:28: Und beides zu machen bedeutet zwar erst mal ein bisschen Umstellung Aber wenn man das erst mal geschafft hat, dann merkt man wie viel besser es einem geht.

00:23:39: Und für die Frauen mit einem PCO was behandelt worden ist und ihr ein neues Gleichgewicht gefunden haben, ist das eben der ganz entscheidende Faktor.

00:23:49: um dabei zu bleiben.

00:23:51: ja also ich mache mein Beispiel Talata haben wir zum Beispiel in Plastikgeschirr, in Plasticbechern.

00:24:02: Das sind alles Dinge die können wir meiden!

00:24:04: Die müssen wir nicht unbedingt nehmen.

00:24:06: PFAS, Ewigkeitschemikalien gehören auch dazu.

00:24:10: In Dönatüten, in diesen Boxen wo Pompfritt und Würstchen drin sind... Und diese PFAS?

00:24:18: Wir haben in Deutschland leider noch sechs Firmen, die PFAS herstellen.

00:24:22: In Dänemark sind PFAS bereits verboten diese Ewigkeitschemikalien und sie machen ebenfalls eine Störung unseres Hormonhaushaltes.

00:24:32: Leider!

00:24:33: Und dem können wir manchmal kaum davor vonlaufen bis Finole in jeder Konservendose.

00:24:39: seitdem ich das weiß, seit einigen Jahren benutze ich grundsätzlich nichts mehr im Konservendoßen – nicht mehr.

00:24:48: Das bedeutet wieder Menge Veränderungen für all jene von uns, die es noch benutzen.

00:24:52: Ja

00:24:52: genau.

00:24:53: Ihr

00:24:55: Ernährung hast du auch schon angesprochen?

00:24:56: Ich würde gerne auf die Makroernährung eingehen vor allen Dingen in Richtung Anti-Inflammation.

00:25:03: Welche Ernährungsstrategie hat sich denn bei PCS am meisten bewährt?

00:25:08: also Kann man sagen, absolut die vegetarische Ernährung.

00:25:12: Gerade verarbeitetes Fleisch sprich Wurst wissen wir das es ein deutlich erhöhtes Diabetes-Risiko macht.

00:25:20: Die WHO sagt nicht umsonst rotes Fleisch ist wahrscheinlich krebserregend.

00:25:25: verarbeitetes Fleisch sicher denn wir wissen wenn wir Fleischesser sind haben wir mehr Sulfat reduzierende Bakterien in unserem Darm Und die produzieren uns Zyklooxygenase und Zykooxygenaser ist ein Stoff, der das Darmkrebsrisiko erhöht.

00:25:43: Also Fleischessen sollte man möglichst lassen oder renuzieren.

00:25:49: Wurstessen sollte ganz lassen.

00:25:52: Man sollte sich pflanzlich ernähren.

00:25:55: Den Menschen, die sich hauptsächlich pflanzlich ernähre haben viel Darmkeime aus der Gattung Privotella Und die bilden uns Propionsäure.

00:26:07: Und Propionsaure ist ebenfalls eine Säure, die wir brauchen um von ... ich sag mal was macht Propionsaeure?

00:26:17: Sie dockt an im Dünnnamen an bestimmte Zellen und die schütten darauf hin GLP-I aus und das ist das gleiche wie die Abnehmenspritzen.

00:26:27: ja also natürlich haben diese hat dieses GLP-I nur eine sehr kurze Halbwertzeit.

00:26:33: Das ist ja der Vorteil der Abnehmenspritzen, dass sie eben nicht zwei Minuten wirken sondern zwanzig Stunden wirken.

00:26:40: deswegen sagen die Menschen auch ich habe überhaupt gar keinen Hunger Ich bin satt mein Magen ist noch voll und auch das Gehirn sagt du hast keinen Hunger.

00:26:48: aber wenn ich umstellen will wenn ich Gewicht abgenommen habe dann macht es wirklich sind sich vegetarisch zu ernähren Und über das Darmikrobium und die kurzkettigen Fettsäuren, die uns unser Darmicrobium macht.

00:27:01: Können wir das heute auch feststellen?

00:27:04: Diese Untersuchungen werden von großen Laboren in Deutschland gemacht.

00:27:09: Das kann man durchführen lassen.

00:27:11: Das Problem ist nur dass die armen Frauen das alles selber bezahlen müssen.

00:27:17: Das heißt zum Thema Ernährung.

00:27:18: In jedem Fall die Vermeidung von verarbeiteten, von hochverarbeiteten Lebensmitteln als eine der Top-Empfehlungen deinerseits?

00:27:25: Ja, weil was machen diese hochverarbeiteten Lebensmitteln noch?

00:27:29: Es gab in den letzten Jahren die große französische Nutri Santé-Studie und sie hat untersucht inwieweit hoch verarbeitete Nahrung mit Immulgatoren drin.

00:27:41: Die Darmbarriere schädigen.

00:27:42: jetzt sind wir wieder bei der Darmbarriere Und zwar nicht alle Emulgatoren, aber viele dieser Emulgotoren machen eine Schädigung der Darmbarriere.

00:27:52: Wie zum Beispiel Karagene.

00:27:54: und das Problem ist dass man als Laie, als Laien ja gar nicht mehr.

00:28:01: selbst wenn man die Packung drum steht unterstehen irgendwelche Fremdworte drauf oder nur E four E onehundert einen siebzig kann man damit überhaupt nichts anfangen.

00:28:10: also deswegen Keine verarbeiteten Lebensmitteln, keine Tütensucken, keine Fertiggerichte.

00:28:17: Alles das nicht selbstgemachte Nahrung hauptsächlich pflanzlich basiert!

00:28:22: Und das muss nicht sehr aufwendiges sein.

00:28:25: Man kann relativ schnell, jetzt wird es Sommer draußen sich einen schönen Salat herstellen aus Gemüse mit gutem Olivenöl.

00:28:34: da hat man ein super gesundes Essen und im Winter kann man das ganze braten.

00:28:38: Paprika Tomaten lauch Knoblauch, das kann man sich zusammenbraten mit ein bisschen Schafskäse drüber und dazu ein schönes körniges Brotessen.

00:28:49: Ein super gesundes Essen!

00:28:51: Man ist satt und man vermeidet diese ganzen Immulgatoren.

00:28:55: Das heißt auch die Kombination mit guten Ölen und Fetten?

00:28:58: Mit gutem Belaststoffen und auch mit guten Proteinen ist eine Empfehlung.

00:29:04: Ja, das Problem heute ist dass man sich kaum noch so ernähren kann dass man keine Mängel erleidet.

00:29:12: Das genau ist das Problem und deswegen muss man Nahrungsergänzung zu sich nehmen, es geht leider nicht mehr ohne.

00:29:21: Und ich sage häufig als ich Kind war und die Himbeere geflückt habe hat die Himbere süß geschmeckt und ich musste sie sofort verzehren, sonst war sie Matsch.

00:29:30: Und heute liegt die Himbeere gestylt in Kühlfach und ich kann nicht mehr entscheiden durch den Anblick, ob sie ein oder zwei Tage alt ist.

00:29:37: Und sie schmeckt auch nicht mehr nach viel.

00:29:39: Das heißt selbst Menschen, die sich erst mal gesund ernähren leiden trotzdem noch unter Mikronährstoffmängeln.

00:29:47: Und diese Mikronärstoffmengel sollte man nachweisen.

00:29:51: Und die meisten also neunzig Prozent meiner Patienten, die ich habe haben Mikroneerstoffmängel.

00:29:59: Der Omega-III-Mangel kommt hinzu und Omega-II-Fettsäuren wirken sehr stark antientzündlich.

00:30:06: Und wir hatten früher ein Verhältnis von Omega-VI zu Omega- III von fünf zu eins, mittlerweile haben wir leider einen Verhältniss von fünfzehn zu eins und Omega VI Fettsäure in dieser Überzahl wirken proentzündig.

00:30:22: Deswegen wird man nicht drum herumkommen, ein Omega-VIII Öl.

00:30:27: Das gute Leinöl ist schön, aber es wird nur zu gering in die Eikosa-Pentainsäure und die Dokohexa-Insäure umgewandelt.

00:30:35: Und gerade diese Eikosapentainsöre dieses EBA brauchen wir, um antienzündliche Stoffwechselvorgänge unserem Körper zu unterstützen!

00:30:46: Aber auch hier gilt Messen, Wissen handeln.

00:30:50: Denn sonst steht wieder dann im deutschen Ärzteblatt Omega-Dreifetzeren machen Vorruflimmern was richtig ist wenn man zu viel davon hat.

00:30:58: aber wenn man kontrolliert Dann den Mangel behebt über vier Wochen Hochdosispräparat und dann dieses Präparate weiter nimmt aber in niedriger Dosierung dann ist man damit gut ausgestattet

00:31:11: Absolut absolut.

00:31:13: Bei der süßen Himbeere musste ich gerade an das Thema Zucker denken.

00:31:17: Wie wichtig ist denn die Vermeidung von Zucker bei PCO?

00:31:23: Zucker ist ja leider eben was, was dann auch zur Insulinresistenz führt.

00:31:28: da sind wir wieder beim zentralen Mechanismus und es ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden wenn man mal ein Riegel dunkles Schokolade pro Woche ist, aber den meisten Menschen fällt es doch sehr schwer sich darauf zu begrenzen.

00:31:46: Weil an jeder Ecke winkt ja der Zucker ob das der Kuchen ist oder dass der Schokoriegel ist, ob das das Süßgetränk ist.

00:31:55: überall winktes und es erzeugt natürlich auch irgendwann so einen Suchtverhalten.

00:32:00: Und ich bin vor drei Jahren dazu übergegangen überhaupt gar keinen Zucker mehr zu essen Und so habe ich das am besten hingekriegt.

00:32:09: So kann ich es am besten, indem ich gar keinen Zucker mehr esse und heute vermisse ich überhaupt gar nichts mehr.

00:32:15: Einer sehr konsequente Haltung, sehr inspirierend.

00:32:19: Wie relevant ist denn ein geregelter Mahlzeitenrhythmus?

00:32:25: Ach weißt du... Dadurch, dass wir heute in so einer veränderten Welt leben haben viele Frauen gerade wenn sie unter Doppelbelastung leiden mit Kindern mit Job.

00:32:36: Das ist schon so schwierig geworden dann so eine Frau zu sagen du musst aber jetzt morgen zum sieben Frühstücken und Du musst um drei Uhr Mittagessen oder muss um acht Uhr Abend essen.

00:32:47: damit ist diesen frauen nicht geholfen.

00:32:50: jeder hat ihre Ihren Rhythmus, das ist auch gut so.

00:32:56: Wichtig ist zwischen den Mahlzeiten nicht dauernd zu essen.

00:33:00: Weil genau dieses dauernde Essen führt dann irgendwann zur Insulinresistenz.

00:33:05: wenn dauerend wieder Zucker reinkommt oder einfache Kohlenhydrate reagiert der Körper darauf und je häufiger das passiert desto häufiger wird Insulin ausgeschüttet und irgendwann reagieren die Zellen nicht mehr darauf.

00:33:21: Es gibt Blutzuckermessgeräte, die heißen Freestyle Libre und diese Geräte kann man sich kurzfristig mal in den Oberarm knipsen.

00:33:30: Die kann man rezeptfrei in der Apotheke kaufen und man kriegt über vierzehn Tage eine sofortige Rückmeldung Unter welchen Lebensmitteln dieser Zuckeranstieg besonders schnell und besonders nachhaltig passiert.

00:33:48: Und es ist für viele doch sehr erstaunlich, also ich habe das selber mal vor drei vier Jahren gemacht, hab eine Hand voll Weintrauben gegessen die ich sehr gerne gäse.

00:33:59: und zehn Minuten später waren wir in Blutzucker auf hundert sechsen siebzig.

00:34:03: Also es ist einfach hilfreich um zu gucken Wie stark steigt mein Blutzucker an?

00:34:09: Und wichtig ist es eben, dass man möglichst nicht zwischendurch ist.

00:34:15: Ob ich zwei oder dreimal Zeiten esse, ist relativ egal.

00:34:20: auch nicht günstig abends ganz spät noch zu essen und lieber abends gerade.

00:34:26: Menschen die abends erschöpft von von der Arbeit nach Hause kommen und sagen, jetzt habe ich so richtig Hunger.

00:34:32: Die sollten dann lieber ein sehr komplexes Kohlenhydrat zu sich nehmen was sie lange satt hält statt solcher einfachen Kohlehydrate die zwar erst mal satt machen aber dadurch dass der Insulinspiegel sofort ansteigt und den Blutzucker runter prält haben diese Menschen dann schnell wieder Appetit und Hunger.

00:34:52: also ob zwei oder dreimalzeiten ist egal Nichts zwischendurch.

00:34:58: Keine Süßgetränke, keine Cola, keine Fanta, kein Spudel – das sollte alles weg!

00:35:05: Keine Säfte.

00:35:06: auch Sähte die ja noch lange den Ruf hatten dass sie so gesund sein kann ich nur davor warnen weil es ist was völlig anderes ob ich mal eine Pampelnmose esse ne orange esse oder ob ich das presse, damit die Strukturen kaputt mache und damit der Zucker sehr viel schneller aus dem Blut aufgenommen werden kann.

00:35:27: Also es ist sicher nichts dagegen einzuwenden mal ein Stück von diesem Obst zu essen aber sich zehn orange zu pressen zum orangischen Saft und zu meinen dass sei gesund da kann nicht nur davon abraten.

00:35:40: Stichwort Karinns von Nahrungsmittel also Fasten vielleicht im speziellen Leberfasten.

00:35:46: Kann das auch ein kräftiges Tool sein bei PCOS?

00:35:49: Naja, also ich sag mal so.

00:35:51: Sehr stark übergewichtige Menschen haben ja häufig eine nicht alkoholische Fettleber und die ist nicht unproblematisch.

00:35:59: Die Fettkleber macht uns Frauen ein dreißig Prozent höheres Brustkrebsrisiko.

00:36:04: Das ist nicht ohne Und insofern macht es natürlich Sinn, auch mal zu fasten.

00:36:10: aber es ist wenig geholfen nach dem Fasten desgleiche Ernährungsverhalten wieder an den Tag zu legen, dann ist das ein dauerndes Ping-Pong Spiel.

00:36:19: Also ich halte mehr davon langfristig eine Strategie zu kriegen wie ich anders esse und was ich esse damit ich länger einen Sättigungsgefühl habe.

00:36:31: Und dazu ist es wichtig diese ganzen hoch verarbeiteten Lebensmittel schon mal aus meinem Ernährung Plan wegzustreichen.

00:36:39: Eine Zusatzfrage aus unserer Community dazu passend noch.

00:36:42: Wie sieht es denn mit dem Café-Konsum aus, ist der gut oder schlecht bei PCO?

00:36:48: Also es vielleicht gibt es Studien dazu, die kenne ich nicht.

00:36:52: Aber wir müssen immer unterscheiden.

00:36:55: bitte, wir sprechen von Kaffee!

00:36:57: Wir reden hier nicht von Latte Macchiato oder solchen Dingen.

00:37:02: ja wo dann am besten noch gesüßter Hafermilch da reinkommt.

00:37:06: Schmeckt zwar sehr gut kann ich gut nachvollziehen aber das sollte man lieber lassen.

00:37:10: also fünf Latte macchiato am Tag sind sicherlich auch nicht das gesündeste überhaupt meines Erachtens nicht gegen einzuwenden.

00:37:21: Das würde ich gerne nochmal gezielt auf die Mikronährstoffe mit dir gemeinsam eingehen, welche Mikronärstoffe nutzt du denn bei der Diagnose Insulin-Sensibilität?

00:37:34: Ja also erst mal messe ich das mache ich grundsätzlich.

00:37:39: Ich versuche dann immer Defizite auszugleichen, die da sind.

00:37:47: auch ganz wichtig.

00:37:49: Das Problem ist, dass Labore uns Normwerte vorgeben.

00:37:55: Also beim Vitamin D zum Beispiel steht dann der Normwert über zwanzig Nanogramm sei in Ordnung.

00:38:02: so jetzt guckt der Doktor da drauf und sagt einzwanzig nanogramm und sagt der Frau es ist alles in Ordnung.

00:38:09: aber das ist natürlich nicht alles in ordnung.

00:38:11: einen Übermangel kann nicht in Ordlung sein.

00:38:14: das heißt wir sollten immer mittlere Wirkspiegel anstreben.

00:38:17: Das ist schon mal das allererste.

00:38:19: Dann müssen wir Labore haben, die uns das untersuchen.

00:38:24: Also bei dem B-Vitamin ist mir wichtig dass der bioaktive Anteil untersucht wird.

00:38:30: Bei den Mineralstoffen ist es mir wichtig, dass ich ein Labor habe was mit die Mineralstoffe im Vollblut untersucht und nicht nur im Serum.

00:38:39: Beim Vitamin D hab' ich am liebsten einen Labor das freie Vitamin D untersucht denn Vitamin D ist ja eigentlich gar kein Vitamin sondern ein Hormon und nur freie Hormone tun ihre Arbeit.

00:38:51: Und dann untersuche ich Omega-III Fettsäuren und in der Regel auch Aminosäuren.

00:38:57: Das ist schon mal so ein Standardprogramm Und ich untersuche das Darmikrobium.

00:39:06: Das ist auch myoinositol schon angesprochen, könntest du da noch ein bisschen mehr dazu sagen bitte?

00:39:12: Also myoinicitol reduziert den Blutzucker, ist deswegen ein Superstoff kann man in einer Dosis von zweimal zwei Gramm am Tag aufnehmen und führt eben dazu.

00:39:29: Ich guck gerade nochmal hier auf meine Liste, weil ich eben dann noch mir was rausgefunden hab.

00:39:35: Also es wirkt der Insulinresistenz eindeutig entgegen dieses Myo-Inositol und das würde jeder Frau mit dem PCO-Syndrom empfehlen.

00:39:46: also es gibt so einige Sachen die empfehle ich ganz grundsätzlich einmal von der Ernährung her und dann von den Mikronährstoffen her und myo-inositolen gehört dazu.

00:39:56: eindeutlich zweimal zwei Gramm

00:39:59: Zwei mal zwei Gramm täglich.

00:40:01: Ja,

00:40:01: gut aufgeteilt.

00:40:03: Was gehört mir nicht noch dazu?

00:40:06: Vitamin D in einem Zielbereich von vierzig bis sechzig Nanogramm und das sollten wir Sommers wie Winters haben.

00:40:15: Und dazu gehört an Mikronährstoffen also alle Vitamine die im Mangel sind Omega-III Fettsäuren Auf jeden Fall So dass wir sie immer im Zielbereich haben.

00:40:31: Sag doch mal, woran du noch denkst.

00:40:33: Vielleicht in Richtung Insulinresistenz, Pflanzenstoffe wie Berberin?

00:40:38: Ja, Berberinn und weiße Maulbeere sind Stoffe die den Zuckerstoffwechsel positiv beeinflussen wobei gerade das Berberinin ein bisschen Edlichkeit wieder hat mit GLP-I.

00:40:53: Wir sind wieder da also mit dem Glucagon Likepeptide I sind Stoffe, die den Zuckerstoffwechsel positiv beeinflussen.

00:41:07: Agnesium ist bei mir auch immer auf der Liste?

00:41:10: Das gehört zur, wenn ich die Elektrolyte untersuche.

00:41:14: Wenn ich die Mineralstoffe und ihre toxischen Gegenspieler untersuche ist auch immer Magnesium dabei natürlich.

00:41:21: Magnesum ist dabei, Zink ist dabei.

00:41:23: Chrom ist dabei!

00:41:25: Chrom ganz wichtig für den Zuckerstoffwechsel.

00:41:28: aber trotzdem ich sage immer nach Analyse nicht einfach Dinge schlucken dann kommt es plötzlich zu Überversorgung.

00:41:39: dann die Nebenwirkungen durch die Überversorgung auftreten, sagt ich schon wie die zehn Siehstor und wird auch gleich gesagt dass das nicht notwendig und sogar gefährlich ist.

00:41:48: Ja also messen und dann individuell handeln?

00:41:52: Und immer

00:41:53: bitte den Unterschied ob ich einen Mangel habe.

00:41:55: da muss sich vier Wochen hoch dosiert was einsetzen und da mache ich grundsätzlich eine Kontrolle.

00:42:01: Und wenn in der Kontrolle dann alle Werte im Normbereich sind, dann sage ich gut.

00:42:07: Wenn Sie noch etwas von diesem hoch dosiertem Mittel haben nehmen sie das praktisch nur noch ein bis zweimal pro Woche um jetzt Ihren guten Spiegel zu halten.

00:42:18: Ein Thema rund um PCS ist auch der Kinderwunsch oftmals der unerfüllte Kinderwunscht er auch bei uns in der Community große Welten schlägt.

00:42:26: und

00:42:28: Dazu gleich meine Frage, welche therapeutischen Optionen gibt es heute schulmedizinisch genauso wie komplementär?

00:42:36: Also ich muss ehrlich sagen dass ich ganz wenig davon halte Frauen mit erheblichem Übergewicht.

00:42:45: Ich sage jetzt meinen Anführungsstrichen schwanger zu machen.

00:42:49: Da gibt es verschiedene Medikamente von Clomiphon über Letrotol, mit denen man den Eissprung künstlicher Beiruf sozusagen und dann der Frau oder dem Paar sagt jetzt ist Zeit für den gezielten Verkehr.

00:43:06: Denn wir wissen mittlerweile dass wenn es bei einer übergewichtigen Frau zu einer Schwangerschaft kommt, dass erst mal ein erhöhtes Risiko für viele verschiedene Komplikationen in der Schwangersschaft auftreten.

00:43:21: Das aber leider auch nicht.

00:43:22: Ich finde das ist noch mehr ein Argument über epigenetische Mechanismen auch schon, dass Kind beschädigt wird und deswegen bin ich dafür den Frauen erst zu einem Normalgewicht zu verhelfen Und dann werden sie von alleine schwanger.

00:43:39: Ja, denn das andere kann doch nicht gut sein.

00:43:43: und deswegen denke ich immer diese GLP-I Analog sind eine gute Möglichkeit erstmal von dem Gewicht runterzukommen zu einem normalen Stoffwechsel zu gelangen und dann den Frauen zu sagen so jetzt ist der Start Signal du kannst schwanger werden und dann werden Sie auch von alleine Schwanger.

00:44:02: Immer bitte dran denken, ab einem bestimmten Alter wird es schwieriger.

00:44:07: Das sind unsere kleinen Mitochondrien.

00:44:09: die lassen leider auch nach und so.

00:44:12: ab dem fünfundreißigsten Lebensjahr nimmt schon die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ab und zwar übergewichtig oder nicht übergewichtigt Und das sind dann eben die Mito Chondrien und dann sollte man auf jeden Fall Auch Die Mito chondrien stützen.

00:44:29: Das heißt, bei übergewichtigen Frauen so erst die Gewichtsregulation und Lifestyle-Modifikationen auf.

00:44:37: Metabolisch stabilisieren und dann kommt die Fertilität oftmals von selbst.

00:44:41: Sie kommt dann von ganz alleine wieder, das was die Schulmedizin jetzt macht in der Europe-Methode deutlich übergewichtige Frauen schwanger zu machen mit allen Komplikationen die man sich vorstellen kann in der Schwangerschaft zur Geburt Die Kinder haben ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Kindstod also alles wirklich eminente und schwerwiegende Komplikationen.

00:45:08: Und das muss man nicht haben, deswegen bin ich der Meinung erst den Frauen zu einem Normgewicht verhelfen und zwar nicht nur zu einer Gewichtsreduktion von fünf Prozent unter dem Motto wenn du nur fünf Prozent nicht über drei wie jetzt mal von hundert dreißig Kilo abgenommen hast dann kannst du schon leichter schwanger werden.

00:45:26: ja das mag statistisch sein aber trotzdem Es bleibt ungesund.

00:45:31: Und zwar für die Frau, für die Schwangerschaft und für dieses Kind.

00:45:36: Du hast die mitochondriere Balance bei den Frauen auch schon angesprochen?

00:45:40: Welche Mikronährstoffe unterstützt dabei therapeutisch?

00:45:45: Also ich sag mal eine twenty-fünfjährige braucht das sicherlich noch nicht.

00:45:49: Da funktionieren die Mitochondrien noch von alleine ganz gut.

00:45:52: aber so ab dem Alter thirty fünf wird das Ganze schon schwieriger.

00:45:58: Und die Mitochondrien, sie brauchen Vitamine.

00:46:01: Sie brauchen Mineralstoffe aber sie brauchen auch Q-Xen das der Entzündkomplex.

00:46:06: Drei für die Mythos kann man als Ubiquinol eben zu sich nehmen Und sie brauchen NADH.

00:46:14: Es wird gebildet aus Vitamin B III und der Aminosyretryptophon, und das gibt NADh was man dann zusätzlich auch nehmen sollte.

00:46:23: also würde zu mir kommen eine fünfundreißigjährige Patientin mit ein PCO-Syndrom und Übergewicht würde ich erstmal versuchen ihr von diesem über Gewicht dass wir das beseitigen können.

00:46:34: und dann würde ich aber gleichzeitig sagen, stärk noch deine Mitochondrien.

00:46:39: Nimm C-Cin dazu, nimm NADH dazu und wir gucken, dass du mit Minen und Mineralstoffen ausreichend ausgestattet bist.

00:46:48: Was sehr gut auch hilft ist Hypoxytraining weil Hypoxytraining fördert ja die Mithochondrien, Neogenese.

00:46:59: Also es bilden sich wieder neue Mithokondrien.

00:47:01: Die haben eine eigene DNA und können sich teilen.

00:47:04: Und das ist dann gerade bei etwas oder nicht mehr ganz durchum Frauen mit Kinderwunsch auch ein hilfreiches Tool damit sie schneller zu einer Schwangerschaft kommen.

00:47:16: Wie lange dauert eine Therapie in der Regel vom Kinderwunscht bis zur Schwangersschaft?

00:47:22: Das ist ganz unterschiedlich, das kommt auf die Frau an.

00:47:25: Also wenn die ich sage mal so, ich sag mal Beispiel eine junge frau ist thirty-fünf Jahre alt, sie hat ein BMI von fünfunddreißig und sie hat MPCO-Syndrom Und wir verordnen ihr jetzt Mineralstoffe, Vitamine, GLP-I Analoga, die man bitte auf jeden Fall zwei Monate voreintritt einer Schwangerschaft absetzen sollte, dann geht das häufig sehr schnell mit der Schwangersschaft.

00:47:52: Aber diese Therapie dauert natürlich also.

00:47:55: es ist nicht damit getan zwei Wochen irgendwas zu nehmen und dann ist alles gut sondern in der Regel ist da schon ein Vorgang gerade wenn es um die Darmbarriere geht oder um das Schließen der Darmbarriere der doch mehrere Monate braucht, damit es zum Erfolg kommt.

00:48:15: Wir haben über die Darmbarriere, über das Mikrobium noch gar nicht so detailliert gesprochen.

00:48:19: Das würde ich jetzt gerne nachholen!

00:48:22: Ah, das ist ein sehr komplexes Feld und Gott sei Dank gibt es Labore, die sich damit sehr beschäftigen und wir können mittlerweile das Mikrobium untersuchen,

00:48:37: d.h.,

00:48:38: die Darmbakterien und die Darembakteriengruppen Und wir können aber jetzt auch das Mikrobolum untersuchen.

00:48:46: Das heißt, die Darmbakterien machen uns auch zusätzlich Stoffe wie Tryptopharen und Gabar.

00:48:55: Das kann man mittlerweile alles untersuchen und dann kann man gezielt – und das ist mir wichtig!

00:49:02: Gezielt nicht einfach irgendwas zu schlucken sondern gezielt über sogenannte Präbiotika, das sind die Lebensmittel, die unsere Darmbakterien lieben.

00:49:14: Und Probiotica, also Darmbakterien, die bei uns vielleicht im Mangel sind, kann man das da Mikrobiom regenerieren.

00:49:23: Das dauert aber in der Regel wenigstens zwölf Wochen.

00:49:28: Das geht nicht so schnell!

00:49:30: Ja, Geduld braucht es in den meisten gesetzlichen Bildungen und haben wir schon oft gehört... Liebe Sabine, wir kommen schon langsam in Richtung grande Finale und meine Frage an dich ist.

00:49:43: was möchtest du Frauen mitgeben die sich mit der Diagnose oftmals überfordert oder vielleicht auch stigmatisiert fühlen?

00:49:52: Erst mal möchte ich Ihnen sagen gerade wenn Sie unter einem deutlichen Übergewicht leiden das es keine kein schuldhaftes Vielverhalten ist.

00:50:01: Ich glaube, das ist schon mal was ganz Wichtiges!

00:50:03: Weil genau das empfinden diese Frauen und so werden sie auch häufig leider noch in der Medizin behandelt.

00:50:11: So, dass es das Erste.

00:50:13: Als Zweites möchte ich einmal ein Appell an die an die verantwortlichen politischen Menschen richten, dass sie eben solche funktionellen Untersuchungen, die dazu notwendig sind diese Frauen umfassend zu behandeln das auch von den Krankenkassen finanziert wird.

00:50:32: Denn das andere ist letztendlich viel teurer.

00:50:36: Suchen Sie sich einen Arzt eine Ärztin, die eine Ausbildung zum Beispiel hat in automolekularer Medizin die sich mit funktioneller Medizin auskennt und diese Laboruntersuchungen machen kann.

00:50:51: Und sie auch interpretieren kann, es werden uns zwar auch die Interpretationen vom Labor dazugeschickt aber trotzdem sollte der Arzt die Ärztin in der Lage sein ist so zu kommunizieren dass die Frau's auch versteht ja?

00:51:06: Und dann dieser Frau sagen wir können dir helfen Wir können dafür sorgen, dass dein PCO-Syndrom verschwindet.

00:51:15: Es ist mit Geduld verbunden, es ist mit Einsatz von Mikronährstoffen vergesellschaftet und wenn du bereit bist und in der Lage bist das zu begleiten dann sehe ich ganz viel Hoffnung, dass wir bei den Allermeisten das PCO Syndrom beherrschen können, dass sie kein PCO Syndrome mehr

00:51:38: haben.".

00:51:41: Was sind denn die drei wichtigsten Hebel aus deiner Sicht für hormonelle Selbstwirksamkeit bei uns Frauen?

00:51:50: Gesunde Lebensführung, normales Gewicht, gutes Darm-Mikrobium.

00:52:02: Sehr klare Antworten!

00:52:03: Danke dir dafür.

00:52:04: und gibt es einen Mythos rund um PCO der dringend das Deine Sicht aufgeklärt werden sollte?

00:52:16: Dass dagegen nichts zu machen ist Das stimmt nicht, das ist so nicht richtig.

00:52:21: Wir können etwas tun aber es wird Zeit dass sich die politisch Verantwortlichen und die die Leitlinien schreigen damit beschäftigen denn in der Leit Linie kommt schon ganz viel vor.

00:52:35: Aber zum Thema Damikrobiom Ist auch in der neuesten Leit linie nichts zu finden Und ich denke da wird es höchste höchstzeit dass sich da was tut.

00:52:48: Trotzdem sollten die Frauen wissen, es ist beherrschbar und es ist rückführbar.

00:52:54: Aber es ist ein Weg!

00:52:55: Und es ist noch mehr ein Weg wenn man dann auch noch übergewichtig ist was ja immerhin ungefähr siebzig Prozent der Frauen betrifft Dann ist es noch ein größerer Weg denn von dem Übergewicht runterzukommen ist nicht mehr so ganz einfach aber man kann das schaffen.

00:53:12: Ein Weg in jeden Fall von Konsequenz und bewussten Lebensentscheidungen

00:53:17: Ja, absolut und dazu ganz klar mein Appell an die Industrie.

00:53:22: Ich finde es ein Unding dass sich gerade bei uns die Politik unsere Regierungsparteien wieder gegen eine Zuckersteuer entschieden haben.

00:53:34: in anderen Ländern ist das möglich sie England und diese Verbandelung mit der Industrie führt dazu dass die Menschen kranker werden und dass sie mehr Zucker konsumieren.

00:53:48: Und das finde ich ein Unding in der politischen Verantwortlichkeit.

00:53:53: Muss man dafür Stellung beziehen, dass man sagt, es muss eine Zuckersteuern her?

00:54:01: Wir müssen versuchen, dass sich die Menschen anders ernähren.

00:54:06: Das fängt schon bei den Kindern an.

00:54:09: Ja absolut!

00:54:10: Da wäre ich auch stark dafür

00:54:13: Ja.

00:54:13: Noch mal zusammengefasst gefragt, ist PZS aus deiner Sicht primär ein hormonelles Problem oder einen Stoffwechselproblem und oder ein Nährstoffproblem?

00:54:26: Alles drei zusammen!

00:54:27: Ein Lebensstilproblem.

00:54:28: Umwelt, Ernährung, Mikronährstoffe – ein Lebensstielproblem.

00:54:33: Und nicht umsonst sind die Zahlen steigend, die so rasant.

00:54:37: Das muss man sich einmal vorstellen es wird immer mehr.

00:54:42: Ich denke, wir müssen auf ganz vielen verschiedenen Ebenen anfangen das zu tun.

00:54:46: Und wenn wir uns mal überlegen, wenn wir diesen Frauen nicht helfen – ich sag mal, wir haben eine adipöse PCO-Patientin!

00:54:53: Wir machen sie schwanger in Anführungsstrichen.

00:54:57: Sie bekommt ein Kind was dann vielleicht auch eher gefährdet ist einer Adipositas zu entwickeln.

00:55:05: wenn sie etwas älter ist, ein metabolisches Syndrome.

00:55:08: Sie selber ist mehr gefährdet für Brustkrebs und dafür ein Gebärmotorkörperkrebs zu bekommen.

00:55:16: Das sind in mich PCO-Frauen, zwar übergewichtige PCO Frauen.

00:55:21: Dann denke ich wird es höchste Zeit, dass wir das frühzeitig beenden und diesen Frauen helfen, zu einem gesunden und normalen Stoffwechsel zu kommen?

00:55:32: Absolut!

00:55:34: Sabine, was bedeutet denn für dich ganz persönlich eine moderne selbstbestimmte Frau in Gesundheit?

00:55:43: Das ist enorm wichtig und ich würde mich freuen wenn alle im Gesundheitswesen tätige Menschen das auch mal so anerkennen würden.

00:55:57: Und dass gerade auch männliche Ärzte die ja zwar Verständnis haben könnten für diese Frauen, aber dass sie sich damit eben auch mehr beschäftigen.

00:56:12: Dass Frauen nun mal ganz andere Wesen sind als Männer und das die Gesundheitspolitik mehr sich damit auseinandersetzt, dass Frauen einen anderen Stoffwechsel haben und anders behandelt werden müssen als Männer.

00:56:26: Und ich habe gerade gestern Abend lief noch kurz für den Nachrichten die Sportschau und da hab' ich den letzten Beitrag gesehen.

00:56:32: Ich war begeistert, zum ersten Mal kam das Thema dass Sportlerinnen andere Verletzungen haben, dass Sportlerin zu verschiedenen Zykluszeiten unterschiedliche Leistung bringen können.

00:56:47: Es wird Zeit, dass wir uns damit beschäftigen und die Ärztinnen und Ärzte das auch mit in ihre Überlegung einbeziehen.

00:56:57: Glücklicherweise schließt sich nach und nach, dass Gender Health Gap beziehungsweise das Bewusstsein steigt zumindest.

00:57:03: Aber zufrieden können wir noch lange nicht sein?

00:57:05: Nein, nein, genau!

00:57:09: Aber nochmal ganz wichtig bitte, adipöse Frauen nicht verzweifeln sondern es gibt Möglichkeiten auch von diesem Übergewicht wieder runterzukommen und ihnen zu helfen wirklich wieder einen gesunden Stoffwechsel zu kriegen.

00:57:24: Und zum Abschluss, liebe Sabine!

00:57:26: Wo finden dich unsere Kundinnen aus der Biogener Community?

00:57:31: Also einmal sitze ich in Bremen an unserem sehr schönen Marktplatz.

00:57:37: Gibt es ein altes großes Gebäude die Baumwollbörse und da habe ich meine Praxis und man findet mich indem man googelt unter Stressmedizin Bremen und da kommt man auf unserer Homepage sieht man schon, da kann man sich anmelden.

00:57:56: Zum einen für eine gynäkologische Sprechstunde und zum anderen für eine präventivmedizinische Sprichstunde.

00:58:04: Und natürlich sind wir immer ganz Menschen und gehören zusammen.

00:58:07: Trotzdem muss ich es einfach aus didaktischen Gründen trennen.

00:58:11: Also das was ich laut Schulmedizin erst mal machen kann bei der Diagnose-PCO-Syndrom Das läuft in der Gynäcologischen Sprechenstunde Auch die Hinweise sich verdichten, es handelt sich hier wirklich um ein PCO-Syndrom.

00:58:28: Dann biete ich da eine komplementär medizinische Diagnostik an und das mache ich dann in der zweiten Sprechstunde Präventivmedizin.

00:58:36: Sehr sehr gut!

00:58:37: Und ich habe mir zu dem sagen lassen dass du bald ein sehr spannendes Buch zum Thema des Tages rausbringen wirst.

00:58:43: kannst uns dazu schon einen wenig mehr verraten.

00:58:47: Ja, also ich hoffe wenn jetzt die letzte Fassung vom Verlag so abgenickt wird.

00:58:56: Ich warte eigentlich täglich darauf dass sich das okay jetzt kriege.

00:59:00: dann wird es wahrscheinlich erscheinen und da gehe ich eben nicht zu sehr auf die schulmedizinische Therapie ein sei es Statine sei es sei es die Antibiebipille, sondern ich gehe mehr auf die komplementärmedizinische Diagnostik und Therapie ein auch auf diese Umweltfaktoren.

00:59:23: Und ergebe so jeder Frau die Möglichkeit!

00:59:27: an die Hand.

00:59:28: Also praktisch mit einer Liste dann auch, manchmal geht es hier einfach nur um Beratung und eine Liste zum Frauenarzt zu gehen und zu sagen würden Sie das bitte erstmal bei mir abnehmen?

00:59:38: Und können wir das

00:59:39: untersuchen?".

00:59:41: Die komplementär medizinische Diagnostik läuft natürlich bei relativ wenigen weil dafür muss man ausgebildet sein ist leider so.

00:59:51: Wir freuen uns schon sehr auf den Erscheinungstermin und auf das dazugehörige Buch von dir!

00:59:57: Ja, danke.

00:59:58: Ganz ganz herzlichen Dank an dich liebe Sabine für deinen sehr klaren differenzierten und gleichzeitig auch sehr menschlichen Blick auf das PCOS-Syndrom den du in unserer heutigen Episode mit uns geteilt hast.

01:00:09: Gerne!

01:00:10: Das habe ich gern getan und ich freue mich, wenn ich den Frauen helfen kann wie meinen beiden.

01:00:15: Sowohl dieser ganz schlanken Frau als auch der übergewichtigen Frau wo wir sehen dass über die komplementär medizinische Diagnostik und Therapie jetzt sozusagen das PCO-Syndrom sich in Wohlgefallen auflöst.

01:00:29: Ein perfektes Abschlusswort und damit bleibt mir nur noch zu sagen lieber Zuhörerinnen, lieber Zühler Wissenschaft, Handlungsspielraum und Warm-Unelebalance beginnen nicht nur im Kopf sondern in jeder einzelnen Zelle bis zur nächsten Episode von The World Being Code.

01:00:44: Bleibt informiert, bleibt selbstwirksam und bleibt neugierig!

01:00:58: Dieser Podcast wurde produziert von WePod it.

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