#34 Tatort Schilddrüse: Basics & Hashimoto verstehen
Shownotes
Mit Dr. Leonard Jaster über Symptome, Diagnostik & ganzheitliche Wege bei Schilddrüsenerkrankungen
Die Schilddrüse ist klein – aber ihr Einfluss auf Energie, Stoffwechsel, Stimmung und Hormonbalance ist enorm. In Episode 34 von The Wellbeing Code sprechen wir mit Dr. Leonard Jaster, Facharzt für Nuklearmedizin mit Schwerpunkt Schilddrüsenmedizin, Endokrinologie und ganzheitliche Schilddrüsendiagnostik, über die Grundlagen der Schilddrüsenfunktion und das vielschichtige Krankheitsbild Hashimoto.
Gemeinsam beleuchten wir, wie Hashimoto entsteht, warum die Erkrankung oft spät erkannt wird und weshalb sich viele Betroffene trotz „normaler“ Laborwerte weiterhin nicht wohlfühlen. Außerdem geht es um wichtige Blutwerte, Ultraschall, Mikronährstoffe, Ernährung, Darmgesundheit, Stress und weibliche Lebensphasen – also um all jene Faktoren, die bei einer ganzheitlichen Betrachtung der Schilddrüse eine Rolle spielen.
Eine fundierte Folge über Autoimmunität, Selbstwirksamkeit und die Frage, wie moderne Schilddrüsenmedizin heute aussehen kann. 🦋
Themen dieser Episode: 🦋 Schilddrüsen-Basics – Funktionen, Hormone und typische Warnzeichen 🧬 Hashimoto verstehen – Ursachen, Immunprozesse und Unterschiede zu Über- und Unterfunktion 🩺 Diagnostik richtig einordnen – Blutwerte, Antikörper, Ultraschall & Wohlfühlbereiche 🌿 Ernährung, Darm & Entzündung – was bei Hashimoto wirklich relevant ist 💊 Mikronährstoffe im Fokus – Selen, Zink, Vitamin D, Eisen, Omega-3 & mehr 🏃♀️ Bewegung, Stress & Essensrhythmus – warum Balance entscheidend ist 🌙 Frauen, Hormone & Lebensphasen – Zyklus, Kinderwunsch, Schwangerschaft & Wechseljahre 🧠 Selbstvertretung & Arztwahl – wie Betroffene bessere Entscheidungen für sich treffen können
Hier geht es zu Dr. Leo Jasters Praxis.
🔎Unser Schilddrüsen-Ratgeber 👉 Die Schilddrüsen-Komplexe von Dr. Leo Jaster: Thyrocare® Calm & Thyrocare® Active
Transkript anzeigen
00:00:00:
00:00:02: Herzlich willkommen zu The WellBeing Code, dem Podcast rund um ganzheitliche Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität.
00:00:10: Dein Podcast Host ist Biogener Geschäftsführerin Julia Hoffmann.
00:00:26: Eine von zehn Personen in einem erwachsenen Alter, Hashimoto.
00:00:30: Und Frauen sind deutlich häufiger betroffen als Männer.
00:00:33: Mein heutiger Gast ist Dr.
00:00:34: Leonhard Jaster, Facharzt für Nuklearmedizin mit dem Schwerpunkt Schilddrüsen-Medizin und Endocrinologie.
00:00:40: In seiner Praxis in der Biogenerguthelförl sowie im Krankenhaus Schwarzach begleitet er seit vielen Jahren Patientinnen mit Schildrösenstörungen.
00:00:49: Gemeinsam mit ihm tauchen wir heute in die Grundlagen der Schildtrüsenfunktion ein Krankheitsbildhaschimoto.
00:00:57: Dr.
00:00:58: Yasta, lieber Leo!
00:00:59: Herzlich willkommen, schön dass du heute bei mir bist.
00:01:01: Ich freue mich besonders auf die heutige Episode denn es gab so viel Inputs, so viele Fragen, soviel Erfahrungsberichte aus unserer Biogener Community und ich würde vorschlagen wir starten direkt los aber zuallererst mit den Basics.
00:01:16: was genau ist dann die Schildrüse?
00:01:18: Und welche Funktionen erfüllt sie im Körper?
00:01:20: Ein sehr spannendes Thema, die Schildrüse.
00:01:22: Das sehe ich jeden Tag nicht nur in der Klinik an der Anzrahland-Patienten sondern auch in unserer Ordination um den Kopf und in den Headquaters von uns.
00:01:31: Die Schilddrüse stelle ich ganz gerne vor als unser Hauptstoffwechselorgan Eine sehr kleine Drüse aber immerhin die größte Hormondrüse in unserem Körper Die Größe ungefähr wie zwei Walnössern nebeneinander gelegt Also sehr kleiner eigentlich für all diese Funktionen Und ich sage es ist unser Wohlfühlorgan.
00:01:50: Das heißt, unser gesamter Stoffwechsel hängt von dort ab.
00:01:53: Ohne die Schildröse funktioniert gar nichts in unserem Rhythmus.
00:01:57: Viele Hormone hängen voneinander ab.
00:02:00: Von der Darmmotilität, also Verstoffung zum Beispiel oder Gewichtszunahmen und Abnahmen bis hin zur Depression.
00:02:07: All das spielt eine sehr große Rolle bei der Schildrüse.
00:02:10: Da hast du mir direkt einen Stichwort gegeben.
00:02:12: Stichwurthermone?
00:02:13: Welche Hormonen produziert sie und wie wirkt dieser?
00:02:17: Die Hormone, die die Schilddose selber produziert sind das FT-III, FT-IV und Calcitonin.
00:02:23: Man muss sich das FT IV vorstellen wie das Prohormon.
00:02:27: Das heißt es ist inaktiver Formen die die schilddosen selber produzieren.
00:02:30: sie produzieren eigentlich am meisten FT IV als FT III.
00:02:34: Das FT-IV wird dann wiederum in der Leber umgebaut, in die aktive Hormonform.
00:02:38: Das Thyriot Thyronin, also das FT-III und das Calcytonin selber ist eigentlich der Gegenspieler zur Nebenschildrüse.
00:02:46: D.h.,
00:02:46: auch die Schilddrüse spielt eine Rolle mit der Nebenschildrüse zusammen im Knochenstoffwechsel.
00:02:51: Eins geht nicht ohne das andere!
00:02:53: Jetzt haben wir natürlich das TSA noch gar nicht erwähnt... Das ist das Wichtigste.
00:02:58: Jetzt müssen wir aber aufpassen, dass wird gar nicht von der Schilddrüse selber produziert, sondern es wird von der Hörn-Anhangströße produziert und sagt eigentlich die Schildrüse was sie zu tun hat.
00:03:08: Super spannend!
00:03:10: Leo, was passiert wenn die Schiltrüse nicht mehr so will oder kann wie sie sollte?
00:03:16: Welche Beschwerden können auf eine gestörte Schildtrüsenfunktion hindeuten?
00:03:20: Auch sehr spannend, weil sie kontroverser Nichtsein können.
00:03:24: Von der Unter- bis hin zur Überfunktion.
00:03:26: Das heißt wir nehmen jetzt mal die klassische Patientin, die mit dreißig Jahren zu mir kommt und die typischen Symptome hat wie zum Beispiel Gewichtszunahme eine Mütigkeit, Matigkeit einer Antriebslosigkeit eventuell noch Fertilitätsprobleme.
00:03:40: Also das sind dann schon eher die Red Flags auf die gespielte Nochkommen.
00:03:44: Das wäre jetzt die unter Funktion ja?
00:03:47: Das heißt der TSH wird ausgelingt.
00:03:49: Kontrovers dazu haben wir jetzt die Überfunktion.
00:03:52: Die Überfunktion, dass der TSA wird dann eher gegen Null anreichend.
00:03:57: Und da ist es genau andersum.
00:03:58: Da haben wir die Gewichtsabnahme ... Das hört sich ja alles sehr schön an in der Theorie, weil die meisten Patienten sagen, ich hätte lieber eine Überfunction.
00:04:05: Kann nicht mitreden, weil ich selber eine habe?
00:04:08: Nicht ganz so schön.
00:04:09: momentan zum Glück still.
00:04:11: Weil das führt hier hin zu Psychosen und wenn man die ganze Zeit eine Gewichtsabbnahme hat und abends im Bett liegt mit Herzrasen, ist das jetzt nicht das Schönste.
00:04:25: Zum Glück haben wir die Unterfunktion viel häufiger als die Überfunktion.
00:04:29: Das heißt, egal ob über oder unter Funktionen es sind jeden Fall sehr lebenseinschränkend?
00:04:34: Ja
00:04:34: ohne die Schilddrüse wären wir nicht da.
00:04:37: Klare Worte!
00:04:39: Wie wird denn eine schilddrösen Funktionsstörung festgestellt?
00:04:44: Ich persönlich, das gebe ich auch immer meinen Assistenzärzt in der Klinik mit auf den Weg.
00:04:49: für mich ist das persönliche Gespräch sehr wichtig.
00:04:52: Das heißt wirklich einmal eine gescheite Atemnese, was sich sicherlich in den Kliniken manchmal als etwas schwierig erweist aufgrund der Anzahl an wartenden Patienten in den Räumlichkeiten.
00:05:04: Wenn wir das alles gerade besprochen haben die typischen Symptome unter Funktionen zum Beispiel dann geht es natürlich zur Labordiagnostik.
00:05:10: Im Idealfall kommt der Patient schon mit einem Pfund vom Hausarzt Meistens leider nur das TSH, da fällt dann relativ viel was wir später noch besprechen werden weg oder kommt dann recht spät erst zu mir.
00:05:23: Aber ansonsten sind es natürlich die Labordiagnostiken, die wir gerade besprochen haben.
00:05:27: TSH, T-III, TIV und natürlich auch Antikörper, die ich ganz gerne mitbestimme oder mitbestimmen sollte genauso wie Tumormarker.
00:05:35: Wenn wir das jetzt alles mal abgeschlossen haben und der Patient wartet auf das Ganze, dann haben wir in der Zwischenzeit ein wenig Zeit um zum Beispiel eine Bildgebung zu machen.
00:05:43: Das Sonografie oder diese Sonografien, die wird oben im Headquaters machen, genau so wie in der Klinik ... auf festem Standard.
00:05:50: Das heißt, wir schauen uns an wie groß ist die Schildrüse?
00:05:52: Gerade bei der Hashimoto kommt es erst zur Vergrößerung und dann im Verlaufe des Lebens eigentlich zu einer sehr kleinen Schildrüse bis hin zur Narbe.
00:06:01: Die ist irgendwann ganz weg!
00:06:03: Und in Ausnahmefällen – ich sage das ganz bewusst so als Strahlenschutzexpertin Österreich – gibt es die Sintigraphie.
00:06:11: Da bin ich relativ zurückhaltend über der Sintographie.
00:06:14: Keiner möchte Strahlung einfach so.
00:06:15: Das zählt auch schon beim Panoramalkan.
00:06:19: Das heißt, die mache ich jetzt.
00:06:21: wenn wir weiterhin nicht zuordnen können.
00:06:23: Woher könnte jetzt die Funktionsstörung kommen?
00:06:26: Weil es gibt ja nicht nur die Unterfunktion durch die Hashimoto oder auch teilweise Überfunktion der Hashimoto.
00:06:30: Achtung muss auch sehr aufpassen!
00:06:33: Sondern auch Autonomien.
00:06:34: das heisst dass spezielle areale Freidenkel in der Schildrüse sind und wenn ich dann unkontrolliert Jodh zum Beispiel hinzuführe Klassikan nach Kontrastmitteluntersuchungen
00:06:43: z.B.,
00:06:44: auf einmal eine plötzliche Überfunction.
00:06:46: Dafür brauche ich die Syndigraphie und natürlich für Knoten, die leider in Österreich sehr viele Menschen betreffen.
00:06:52: Fast jeden dritten.
00:06:54: Unfassbar!
00:06:56: Sehr viel.
00:06:57: Das wird der Judemangel sagen.
00:06:59: Wir haben ja oben vor knapp zwei Jahren gestartet mit der Ordination und wir kam das damals schon Relativ merkwürdig vor, dass das schon fast normal ist.
00:07:08: Ja?
00:07:08: Wenn man hört in den Wartee-Räumen ... Ah du hast ja auch genoten!
00:07:11: Sie treffen sich dann teilweise schon Freunde im Warte-Raum.
00:07:15: Na so normal ist es jetzt nicht.
00:07:16: Achtundneunzig Prozent davon sind gutartig.
00:07:18: Das ist das Positive.
00:07:19: deswegen bin ich da auch mal sehr entspannt und den Resten kriegen wir gut in den Griff.
00:07:22: die zwei Prozent.
00:07:25: aber der Hauptgrund dafür ist der Jodemangel.
00:07:27: Deutschland ist offiziell wieder jodemangelgebiet.
00:07:30: Wir saßen letztens am Tisch beim Essen meiner Frau und ich Und dann habe ich das Salz gesehen, da stand Union hier drauf.
00:07:36: Da hab' ich sie angeschockt und gefragt... Na ja!
00:07:38: Also das ist jetzt vielleicht nicht das Intelligenteste.
00:07:40: also es gibt schon einen Grund warum seit neunzehntneinundsechzig in Österreich das Jogierte Speisesalz verpflichtend eingespielt wurde.
00:07:46: So sehen wir den Kopf zumindest nicht mehr auch wenn er noch da ist.
00:07:49: Wichtig im Bewusstsein für uns alle.
00:07:52: Das heißt zusammengefasst kann ich an der Stelle festhalten du gehst in der Diagnostik mehr schichtig und in jeden Fall ganzheitlich vor.
00:07:58: Absolut
00:07:59: mit einem großen Schwerpunkt auch aufs Zuhören, aufs Hinhörn.
00:08:02: Auf den Blickwinkel deiner Patientin, deines Patienten.
00:08:06: Mhm!
00:08:06: Die Automolekularmedizin?
00:08:10: Welche Irrtümer oder Mythen begegnen dir denn regelmäßig rund um die Schilddröse?
00:08:15: Ja da habe ich viel nachgedacht.
00:08:17: Das kurz und kompakt zu halten.
00:08:19: Ich würde sagen ... die Patienten kommen grundsätzlich sehr spät.
00:08:25: Das ist das Erste.
00:08:26: Dass zum Beispiel der TSH wird reicht Da schauen wir meistens auf Leibnähen aus Deutschland, dass das ausreicht.
00:08:33: Das mag ja sein Statistisch gesprochen für eventuell ninety-fünf Prozent der Bevölkerung.
00:08:39: Das Problem ist nur, dass dann natürlich die Antikörper nie angeschaut wurden und die Patienten dann in der massiven Unterfunktion oder zum Beispiel mit Fertilitätsproblemen beim Aufschlagen.
00:08:49: Das ist ein großes Problem.
00:08:50: also TSH alleine reicht nicht!
00:08:52: Dann höre ich immer wieder dass Kontrollen nicht notwendig sind.
00:08:56: Ja, also auch die sind natürlich notwendig.
00:09:01: und was sehr häufig ist ... Die Hashimoto, das habe ich eben angesprochen, ist eine Unterfunktion.
00:09:07: Nein!
00:09:08: Der Hashimoto endet im schlechtesten Fall in der Unterfunction ja und starte mit einer Überfunktion.
00:09:15: Also in der Regel sagen die Patienten wie hab mich so wohl gefühlt letzten Sommer Das war Wahnsinn, ich konnte essen was ich wollte.
00:09:22: Super Summerbody das war perfekt.
00:09:25: und dann gefolgt über den Winter.
00:09:27: man schiebt es eventuell eher auf Weihnachten Kekse
00:09:29: usw.,
00:09:31: das fängt sich aber nicht mehr im Herbst weil einfach diese Zerfallzreaktion stattgefunden hat und das Gewebe was wir brauchen ist weg.
00:09:38: ja das ist einfach weg.
00:09:40: und des Nächste ist Heute Rocks oder Thüracks.
00:09:42: reicht
00:09:44: Also die klassische Medikation.
00:09:45: Die
00:09:45: klassischen Medikations.
00:09:47: Das reicht auch für ninety-fünf Prozent, aber was ist denn mit den Menschen, die einen Konversionsproblem haben?
00:09:52: Die ein Leberproblem haben CYP, vierhundertfünfzig Problemen.
00:09:55: wie auch immer.
00:09:56: ja da gibt es viele Möglichkeiten Da reicht das nicht aus.
00:10:00: Ja, da kann man dann wirklich ganz zeitlich gehen.
00:10:02: Du kannst aber auch Kombinationspräparate gehen, die noch etwas unbekannt sind in Österreich Wie Novotiral wo du auch die aktive Hormonform drin hast
00:10:11: Und ich nehme an, komplementär geht da auch immer was.
00:10:15: Sehr viel!
00:10:16: Es kommt immer drauf an... Was möchte der Patient mit mir als gemeinsamen Weg beschreiben?
00:10:24: Stichwort Optimalversorgung.
00:10:27: Was ist denn der Mikronährstofftreibstoff oder die Treibstoffe für die Schildkröse?
00:10:32: Der Cocktail am besten will?
00:10:33: das fragen immer alle.
00:10:34: Was könnten wir denn gemeinsam nehmen?
00:10:36: Ja, gemeinsam geht schon einiges aber nicht alles.
00:10:39: Wenn wir jetzt die Schilddose allgemein nehmen, haben wir eben schon gehört ganz klar Jod.
00:10:43: Ohne Jod funktioniert das nicht!
00:10:45: Warum haben Schwangerschaftspreparate Jod enthalten in der Schwangershaft?
00:10:49: Naja... Der Wechselkreislauf des Kindes ist noch nicht ausgeprägt.
00:10:52: Wir haben eine erhöhte Jod-Clearance über den Nieren Das heißt wir verlieren mehr Jod und deswegen brauchen wir Jod.
00:10:58: Platz eins ganz klar Auf Platz zwei würde ich eher ein Stillenmangel sehen.
00:11:04: Hennen wir beide den Selenemangel Selen ganz klar bei der Schildrüse.
00:11:11: Das findet man auch in der Medizin, wie wir sie kennen aus der Klinik in manchen Büchern.
00:11:17: Selen senkt dir die Antikörper der Schiltrüse ab!
00:11:21: Das ist bewiesen ja?
00:11:22: Wir machen es leider nicht aus Zeitgründen.
00:11:25: also selen ganz Klar auf Platz zwei.
00:11:29: das ist ein antioxidativer Schutz.
00:11:30: Die Glutadionperroxidase spielt eine sehr große Rolle.
00:11:35: Und dann haben wir auf den anderen Plätzen ganz klar Vitamin D. Also selten wird eine Schildrüse bei mir ohne Vitamin D bestimmt.
00:11:43: in der Praxis, ja?
00:11:45: In der Klinik habe ich das mittlerweile mit meinem Chef auch eingeführt und es funktioniert sehr gut weil Vitamin D einfach immunmodulierend wirkt.
00:11:51: Das wissen wir beide!
00:11:53: Wenig
00:11:53: überraschen, wenn man sich den Versorgungsstand von den Österreicherinnen und Österreichern alleine schon anschaut.
00:11:59: Neun von zehn und so versorgt.
00:12:01: Also neunzig Prozent haben ein chronisch Mangel laut Österreich?
00:12:05: Ja!
00:12:06: In der Bestimmung wird es dann kostentechnisch teils etwas schwierig aber ich sage das ist wirklich ein sehr gut investiertes Geld nicht nur in der Vorsorge vom Knochen aus Deporose oder psychischen Erkrankungen sondern auch wirklich bei Autimuneerkrankungen.
00:12:20: Momentan befinde ich mich noch in der Ausbildung zum Autimund Und da hört man ja immer wieder einiges, Kohimpraschema
00:12:25: etc.,
00:12:26: wo man dann wirklich in schwindelige Mengenangaben teilweise von Vitamin D kommt.
00:12:30: Aber das macht sehr viel aus bei der Schilddröse ebenfalls.
00:12:34: und dann habe ich natürlich noch immunodellierende Geschichten wie Zink.
00:12:37: Das ist immer wieder eine große Thema im Winter wenn man sagt wir werden überraschen krank.
00:12:41: also überraschend ist es jetzt eher nicht.
00:12:44: Es ist jedes Jahr das gleiche genauso.
00:12:46: plötzlich kommt Weihnachten.
00:12:48: Das heißt, Zink bitte auch.
00:12:50: Mit Substituieren genauso wie Vitamin A oder Mio Innosintholz zum Beispiel.
00:12:55: Also das ist auch sehr wichtig gerade in der Intrezzellulären Übertragung von TSH.
00:13:00: Kurz und knapp zusammengepasst.
00:13:02: Super
00:13:02: spannend, danke dir dafür!
00:13:04: Nun würde ich auch schon nach den Basics zur Schildgrüße auf unser Spezial-Thema auf das Thema des heutigen Tages kommen, Hashimoto.
00:13:11: Du hast sie schon angesprochen?
00:13:13: Zum Start doch hier bitte ein paar Grundlagen rund um dieses super spannende und heikle Krankheitsgebiet.
00:13:20: Ja... Wie entsteht dann Hashimoto?
00:13:22: Hashimoto!
00:13:23: Wir müssen uns vorstellen wir haben unterschiedliche Immunantworten TH-I und TH-II um das kurz zusammenzuberechen.
00:13:31: Es liegt alles eigentlich in einem Equilibrium, einem Gleichgewicht von proentzündlichen und antienzündlichem Zellen in unserem Körper.
00:13:39: Und idealerweise wenn wir schön in der Sonne leben oder wenig Stress haben ja dann ist das alles im Gleichgewichts.
00:13:45: Das ist selten der Fall bei uns Geld.
00:13:47: Das heißt es kommt eigentlich zu einem Überschuss an proentzyntliche Molekülen, Zytokinen, Interleukinen TNF-Alpha.
00:13:58: Wir bilden Antikörper, wie wir sie nicht haben sollten.
00:14:02: Wir bildent Antikörper gegen Covid.
00:14:04: das ist ja alles sehr schön und es soll auch so sein.
00:14:06: aber ein Antiköpper gegen mein eigenes Organ sollte ich nicht bilden, da stimmt irgendwas nicht.
00:14:12: Das heißt, diese Antikörper wird gebildet.
00:14:14: im Labor sehe ich den dann anhand des TITAS.
00:14:17: TPO-AK, TPO Antikörper.
00:14:20: Manchmal wird gesagt die Höhe ist eigentlich egal.
00:14:22: Ich sage ganz gerne ja die Höhen sagt mir eigentlich mehr darüber aus wo diese Person sich gerade in dem Leben befindet ob die jetzt irgendwo bei Achtzig hängt was eher sehr niedrig ist oder bei über zwei tausend überall der Nachweiscränze gerade im Anfangsstadium Protomalfa Stadium.
00:14:38: Und dann kommt es zu der chronischen Entzündung.
00:14:39: In dieser chronischen entzündungen kommt das dann so einem Zerfall von Zellen, die gehen wirklich kaputt und sind dann weg.
00:14:46: Am Anfang fühlt sich alles schön an weil die Zellmannbahn die bricht... ...und dann wird alles was in der Zelle ist freigesetzt.
00:14:52: Das ist wie ein Pferdbrand mit Wasserlöschen!
00:14:55: Man hat ja sehr viel freie Energie auf einmal.
00:15:00: Das ändert sich dann aber in der nächsten Zeit leider, weil diese chronische Entzündung geht dann über eigentlich eine Insuffizienz.
00:15:08: Das Gewebe ist nicht mehr da um die Schilddrüse zu versorgen oder die Schöldrüse um den Körperversorgung sagen wir so.
00:15:15: und dann vernabt die Überzeit und führt dann ultimativ in die Unterfunktionen und die klassische Kaskade wie wir sie kennen.
00:15:21: die Patientin oder der Patient meistens aber eher Frauen Mit Euteroks-Fünfundzwanzig oder Fünfzig an über den Hausarzt schlägt irgendwann beim Nuklearmediziner auf, oder beim Internisten.
00:15:31: Und dann wird gesagt gut das führen wir jetzt so weiter die fühlen sich ja auch meistens gute Patienten damit.
00:15:37: und dann steigert man die Dosis bis hin im höheren Lebensalter irgendwo zwischen hundertundzwanziger Mikrofon zum Beispiel und die Schildrüse ist dann kaum noch da.
00:15:46: Das ist der klassische Verlauf.
00:15:48: Was wissen wir bislang über die Ursachen?
00:15:51: Das ist auch sehr, sehr interessant weil ich das Ganze selbst erlebt habe.
00:15:55: Ja leider und zwei von drei Autimunerkrankungen selber sehr gut in den Griff bekommen haben auch komplementär medizinisch.
00:16:01: die andere hängt noch sehr in der normalen Medizin mittels Antikörpern auch sehr dankbar dafür.
00:16:09: über die Ursachen jetzt bekannt dass es meistens ein Mix ist zwischen Genetik- und Umweltfaktoren.
00:16:14: Wir wissen, seit den siebziger Jahren hat sich das Ganze sehr stark verändert.
00:16:18: Klassisch ausgesprochen, wenn wir uns heute die Nährstoffe in Lebensmitteln anschauen sind die insuffizient.
00:16:24: Ich müsste so viel Zitronensaft trinken bis ich eine Gastritis entwickle damit ich auf einen normalen Zähnschlatos komme.
00:16:31: Das heißt es liegt sicherlich daran dass die Böden leer sind ganz klar und eigentlich am Stress von heutzutage Wenn wir uns wirklich die Cortisol-Spiegel anschauen egal ob jetzt im Speichel oder im Blut Das passt nicht so ganz.
00:16:44: Wir sind die ganze Zeit alert, wir sind da auf Push!
00:16:49: Der Rasenmäherroboter, der seine Bahnen zieht und dann mitten drin abricht und sagt was macht er denn jetzt?
00:16:55: Achso, der fährt ja gerade in die Ladestation und warum machen wir beide das nicht?
00:17:00: Also das sollte man schon wirklich implementieren.
00:17:03: und einfach rausgedrückt sagen wir mal so deine Genetik, die lädt die Waffe und die Umweltfaktoren drücken ab Und es ist meistens nicht nur eins.
00:17:12: Ich habe natürlich viele Patienten, wo dann Mutter und Tochter zum Beispiel in die Praxis oder Klinik kommen.
00:17:19: Das spielt eine sehr große Rolle gerade.
00:17:22: Die weiblichen Patientinnen haben das meistens von der Mutter im Herbst gut mitbekommen und wir nickeln auch die Haschmote.
00:17:28: aber es muss nicht sein.
00:17:29: Sehr spannend auf den Lifestyle komme ich gleich noch zu sprechen weil den haben Jedenfalls selbst in der Hand.
00:17:34: Ja,
00:17:35: das stimmt!
00:17:36: Ob wir wollen oder nicht?
00:17:37: Du hast chronischen Stress schon angesprochen.
00:17:40: Gibt es auch Zusammenhänge mit Viren wie zum Beispiel Epstein Bar oder gibt's Traumata zusammen?
00:17:47: Auf Platz eins neben der Genetik.
00:17:49: nehmen wir jetzt mal die Traumatta weil sie haben eigentlich sehr viel damit zu tun.
00:17:54: alles fängt im Kopf an.
00:17:56: Das habe ich in den Onco-Centren gesehen, in denen ich gearbeitet habe.
00:18:01: Es hängt meistens mit einem sehr langen Leid ins Weg eines Angehörigen zum Beispiel an der dann irgendwann auf mich selber auch Auswirkungen hat dass der Cortisol-Spiegel sehr hoch ist das Prolactin sehr hoch geht und dann wirklich ein Downshift bei Testosteron passiert als Beispiel oder Estradiol Und dann auch eine Hemmung in der T-IV zu T-III-Synthese stattfindet.
00:18:25: Das ist eigentlich das häufigste, was ich dort sehe.
00:18:28: Jetzt habe ich viel gesehen, gerade bei Erkrankungen in den letzten Jahren.
00:18:32: einen sehr interessanten Thema natürlich.
00:18:34: Bittels Covid zum Beispiel.
00:18:36: Gerade nach Erkankungen habe ich wirklich gesehen kommt es immer wieder zur Neueinstellung.
00:18:43: Das passt nicht mehr danach!
00:18:45: durch die Immunantwort, die überschießender Immunantwort.
00:18:48: Das muss man ganz klar sagen.
00:18:50: bei Epstein-Ba gibt es die Theorie ebenfalls beim Mononucleos oder Kusskrankheit wie man sagt dazu da hängt das meistens mit der Reaktivierung zusammen.
00:19:01: ja also Silent Information zum Beispiel ein gutes Stichwort.
00:19:06: das heißt wir haben die ganze Zeit eine Immun Antwort und die schießt irgendwann über Ja, und deswegen sagt man auch da kommt es teilweise gerade bei jungen Patientinnen immer wieder zu Stoffwechsel-Entgleisungen der Schildrüse.
00:19:23: Was passiert denn immunologisch im Körper bei Hashimoto?
00:19:28: Ja, schon immunologisch.
00:19:31: Das ist die TH-I Antwort ganz klar.
00:19:33: Es sind Zitokine, Interloquine genauso wie TNF Alpha was einfach zu einer überschießenden Immunantwort führt.
00:19:41: das heißt wir haben proentzündliche Faktoren überschießend im Verhältnis zur Anti entzündlichen und es kommt dort so eine überschiesende Antwort und chronische Entzündung.
00:19:52: Könntest du generell für uns ganz kurz und kompakt ein bisschen abgrenzen zwischen Hashimoto, Unterfunktionen, Überfunktion.
00:20:01: Und alles was dir dazu noch einfällt?
00:20:03: Ich versuch's!
00:20:06: Sechs Jahre Ausbildung zusammengefasst.
00:20:10: Also... Bei der Unterfunktion haben wir den TSH-Wert ausgelenkt.
00:20:14: Achtung, da passieren sehr viele Fehler wenn ich einen TSH Wert hoch habe fünf oder zehn zum Beispiel.
00:20:20: das ist eine unter Funktion und es ist keine Überfunktion nur weil der Wert erhöht ist.
00:20:24: Das ist eine negative Rückkopplung.
00:20:27: Der Kopf merkt, die Schilddose tut zu wenigst.
00:20:29: Die wird faul.
00:20:30: Achtung also gebe ich einfach mehr.
00:20:31: Ich mache die droste Klappe auf mehr Benzin bitte rein!
00:20:35: Die Schildduce soll mehr tun bei der Harsche Motor.
00:20:37: schwierig weil sie kann nicht.
00:20:38: Die hat nicht das Gewebe dazu.
00:20:40: Dies am Limit Kontrovers dazu die Überfunktion.
00:20:45: der TSH-Wert ist zur Prämierter.
00:20:46: als Beispiel bei Null Komma Null Eins.
00:20:49: Das heißt der Kopf merkte eigentlich die Schilldose macht gerade so viel ich nehme meinen Bodenstoff weg So ungefähr muss man das sich vorstellen.
00:20:55: und natürlich wieder die klassischen Symptome.
00:20:57: Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Mättigkeit, Ermüdung bei der Unterfunktion und genau das andere bei der Überfunktion.
00:21:04: Ich fahre im ersten Gang bei Achtzeiger auf der Autobahn.
00:21:06: hoher Spritverbrauch ich bin müde aber gleichzeitig aufgekratzt.
00:21:10: ja ganz schwierige Kombination.
00:21:13: Das heißt die Hashimoto endet oder mündet in der Hypothyriose in der Unter Funktion Die Überfunction jetzt dazu Oder die Basedorf.
00:21:24: Das ist das, was ich zum Beispiel mit mir lange Zeit rumgeschleppt habe und zumindest jetzt momentan still habe, komplementär medizinisch Gott sei Dank.
00:21:33: Die ist ein Istzustand und zwar ganz klar in der Überfunktion.
00:21:38: Da haben wir genau dasselbe.
00:21:40: Wir haben auch Antikörper, die gegen unsere Schilddose gebildet werden.
00:21:43: Das sind die sogenannten Trakantikörper.
00:21:45: Die führen auch zu einer chronischen Entzündung, aber das Lustige ist die Schilddose wird nicht kleiner.
00:21:49: Nein sie wird größer!
00:21:51: Sie bleibt eigentlich in dem Stadion wie wir die Hashimoto am Anfang, die Hashi-Toxikose nennt man das Sehen.
00:21:56: Die bleibt dort bestehen und es kommt die ganze Zeit so eine Überproduktion von Hormonen.
00:22:03: Das ist der ganz klare Unterschied.
00:22:06: Wir können sagen, die Basedorf ist relativ gut in den Griff zu kriegen.
00:22:11: Ja nach sicherlich Monaten bis Jahren der Humanmedizin in der Klinik oder Praxis und auch vieler mal ein komplementär Medizin idealerweise wenn man denn das möchte und mitmacht ja immer so eine Geschichte genau.
00:22:26: Und bei der Unterfunktion, also nicht der Hypoterieuse aber der Hashimoto ist eigentlich das Ziel möglichst schnell einzugreifen.
00:22:34: Möglichst schnell einzugegreifen.
00:22:36: Idealerweise noch keine Medikamente einzunehmen wenn der Patient oder die Patientin kommt mit eventuell einer niedriktisierten Schildes- und Hormonsubstituzon zum Beispiel, von zwanzig bis fünfzig Mikrogramm da setze ich so den Cutoff für monseptig wird dann etwas schwieriger.
00:22:50: Dann kann man das ebenfalls noch versuchen mit Komplementärmedizin das ganze abzufangen.
00:22:54: Das weiß relativ knapp.
00:22:57: Ja?
00:22:58: Jedenfalls verständlich, danke dir dafür!
00:23:00: Super, sehr gerne.
00:23:01: Eine Frage die enorm oft kam aus unserer Biogener Community ist Hashimoto heilbar oder nur behandelbar?
00:23:09: Greift ganz gut überhin das was ich gesagt habe.
00:23:13: Heilbar und behandelbare.
00:23:14: Gehen wir mal von einer Remission aus her.
00:23:17: Was ist überhaupt eine Remission eigentlich?
00:23:19: Komisches Wort, haben viele noch gar nicht gehört.
00:23:21: Das ist unser Ziel in der Medizin.
00:23:23: D.h.,
00:23:23: die Erkrankung ist nicht mehr nachzuweisen.
00:23:25: Idealerweise sind die TPO-Antikörper unterhalb der Nachweiscrenzen.
00:23:28: Wir haben einen schönen schwarzen Wert, nichts rot angekreuzelt im Labor oder sehr, sehr niedrig und im Ultraschall eine schöne homogene Masse.
00:23:36: Das muss man sich vorstellen wie ein Gauder.
00:23:38: Im Vergleich zum Emmentaler!
00:23:40: Nicht lächerig ja?
00:23:42: Das ist zum Teil auch reversibel das geht's.
00:23:47: Aber wenn ich natürlich jemanden habe, der schon seit zwanzig Jahren mit einer sehr hohen Einstellung der Schildrüse zu mir kommt dann kann ich noch versuchen den Rest abzufangen, der noch da ist und die Entzündungsreaktion wirklich zu senken.
00:24:00: Und das sage auch immer wieder es lohnt sich!
00:24:03: Weil du hast auch ein erhöhtes Risiko für Knotenbildung und auch schlimmeres in der Arschemoto durch die chronische Entzindung.
00:24:09: Für mich hab' ich mir das so hergeleitet gleich wie der Reflux.
00:24:13: Wenn jemand über Jahre einen Reflux hat, dann kann da auch mal Doves entstehen aus dem Reflugs.
00:24:17: Ähnlich bei der Schilddrüse.
00:24:19: Populäre Schülersenkarzynometrienten sehr häufig, also gehäuft statistisch gesehen in den Hashimoto auf.
00:24:24: Deswegen regelmäßige Untersuchungen und deswegen ist z.B.
00:24:27: auch Selene einer meiner wichtigsten Stoffe gerade in der Hashimoto-Behandlung.
00:24:31: Ich glaube viele werden das schon von meinen Patienten und ich glaub wenige gehen jetzt ohne Selene aus meinem Raum raus egal ob jetzt auch in Klinik gesprochen.
00:24:42: Kurz und knapp, in der Frühphase heilbar möglich.
00:24:47: Es gibt sogar Patienten, dass es so unglaublich schön zu sehen bei denen ist nicht mehr nachweisbar ist selbstständig ja die haben das selber sehr gut im Griff kognitiv.
00:24:57: Das kam zu einer Stresssituation egal ob es jetzt der Partner ist oder der Job.
00:25:03: Die haben das von sich aus so wie's eigentlich sein sollte gelöst.
00:25:06: aber wir sind ja heutzutage in unserem Karussell gefangen da nehme ich mich nicht raus Und dann ist das von selber weg nach einem Jahr, im Anfangsstadion.
00:25:16: Das schaffen wir auch gerade bei Patienten die im Anfangsstadium kommen, die einfach schon wirklich sehr viel nehmen.
00:25:25: Da werden wir schaffen, die Antikörper zu senken aber das Gewebe ist weg.
00:25:30: Also Remissionen ist dort eventuell von der Hashimoto möglich, aber nicht von der Unterfunktion.
00:25:38: Das Geweben fehlt anatomisch.
00:25:40: Das heißt, umso früher man dir Diagnose erhält und entsprechend in die Therapie kommt.
00:25:47: Um so besser?
00:25:47: In
00:25:47: der Begleitung so besser!
00:25:48: Bitte
00:25:49: ja... Ohne Panik machen überhaupt nicht.
00:25:53: Du hast schon einige Gesichter der Hashimoto skizziert und auch ganz kurz D-Ride Flex angesprochen, möchtest du da noch ein bisschen näher drauf eingehen?
00:26:04: Nehmen wir jetzt mal die typischen, die atypischen und eventuell auch Redflex.
00:26:08: Das heißt, wir fangen mit den typischen an.
00:26:10: Typische Patientin, Müdigkeit, Mattigkeit eine Gewichtszunahme über die letzten Monate, eine Antriebslosigkeit ganz kritisch bei Kindern, Konzentrationsprobleme.
00:26:20: viele Jugendliche zu mir kommen im Begleitung der Mutter, die Mutter schon jahrelang Hashimoto-Patientin jetzt bei der Tochter ebenfalls aufgetreten.
00:26:26: Das tut sich sehr schwer in der Schule.
00:26:28: Da löst man wirklich viel mit niedrig dosierter Hormonsubstitutionen oder auch komplementärer Metzellen zum Beispiel, das sind die typischen Geschichten.
00:26:39: Atypisch gibt es auch die meisten am Anfang.
00:26:44: Welche Hashimoto's symptomatisch?
00:26:46: von Anfang an?
00:26:47: keine?
00:26:48: Ganz klar!
00:26:49: Die Antikörper sind hoch und die Schildrüse ist aber noch nicht entzündet.
00:26:52: Das entsteht dann eher später.
00:26:54: Artypisch wäre dann eher eigentlich Überfunktion-Symptomatiken.
00:26:58: Das heißt, eine Zerfallzreaktion, die Hormone werden frei, wie ich es am Anfang gesprochen habe.
00:27:02: Wir haben eine Hashitoxikose und das ist ja typisch, weil der Patient denkt sich, mir geht's super, ich geh sicher nicht zum Arzt.
00:27:08: Da würde ich mich auch sehr gut fühlen.
00:27:11: Seitdem ich Yozub situiere und meine Überfunction still ist muss ich wirklich sagen, ich fühle mich viel besser in der Hormonproduktion, muss ich sagen.
00:27:18: Das merkt man auch im Labor, das hat man gesehen.
00:27:22: Und ganz am Schluss haben wir die Redflex Red Flag auf Platz eins, ganz klar Infertilität.
00:27:28: Ganz klar!
00:27:29: Patienten kommen von Kinderwunsch-Kliniken die kennen sich zum Glück sehr gut aus muss man sagen gerade hier in Salzburg und auch in Wien.
00:27:38: Und der Patient kommt mit Unterfunktion eventuell schon eingestellter Schilddrüse.
00:27:43: Die muss man dann aber fein tunen weil die normalen Werte von Null Komma vier bis Vier Komma zwei je nach Labor die gelten nicht bei Kinderwunscht nein ja.
00:27:54: Also wenn man sich jetzt auch andere Länder zum Beispiel mal anschaut, die haben auch andere Normenwerte.
00:27:59: Das heißt sie muss anders eingestellt werden.
00:28:01: ganz klar ja auch Trimedon spezifisch oder auch wenn das Ganze auf natürliche Art und Weise klappt oder auch nicht.
00:28:07: Das heisst wirklich künstliche Befruchtung zb.
00:28:10: dann muss ich schauen dass ich den TSH wird unter eins kriege.
00:28:13: es habe wenige.
00:28:14: Das ist ganz klein Red Flag.
00:28:16: und auf Platz zwei nehme ich ganz gerne immer Depressionen oftmals misdiagnostiziert Wirklich.
00:28:24: Also in der heutigen Zeit zum Glück werden ja auch die Laborparameter für die Schilddose gecheckt, idealerweise DTPO an den Körper.
00:28:35: und auf Platz drei Gewichtszunahmen und Abnahmen, die nicht wirklich erklärlich sind.
00:28:43: Das heißt, ohne Lifestyle-Veränderungen?
00:28:45: Ohne Lifestyle Veränderung.
00:28:46: Das wissen wir ja von Haus aus mit unseren gesunden Menschen verstanden, dass das nicht gut ist.
00:28:51: Nehmen jetzt mal das Onkologische raus und Gewichtsabnahmen bitte.
00:28:54: damit wird es alles schön lassen.
00:28:55: in dem Podcast aber nehmen die Gewichtszunahmen ganz klar.
00:29:00: Das passiert ja auch häufiger sag ich mal Richtung eher Menopause Richtung fünfzig und da spielen viele Faktoren auch eine Rolle.
00:29:08: Hab ich dich richtig verstanden, dass es Hashimoto ohne echte Symptome eigentlich nur im Anfangsstadium gibt?
00:29:15: Es gibt Patienten die schaffen ist, die Antikörper so niedrig zu halten.
00:29:22: Dass das nicht wirklich zu einer chronischen Entzündung kommt.
00:29:25: Tatsächlich!
00:29:26: Ja subklinisch.
00:29:29: Das gibt's auch oder immer wieder auflammend dass ich wirklich sage, ich habe nicht die ganze Zeit den Stress.
00:29:35: Ich bin vielleicht ein Saisonarbeiter und das ist auch was wirklich Klassisches oder Inschwangerschaften.
00:29:42: Spannend!
00:29:46: Warum fühlen sich denn viele Betroffene weiterhin schlecht?
00:29:49: Obwohl ihre Blutwerte laut Labor im Normbereich liegen.
00:29:54: Schönes Thema, gell?
00:29:54: Normbereich.
00:29:56: Das klingt so kitschig, weil es mittlerweile so viele sagen aber ich muss es leider unterstützen.
00:30:01: Normwerte sind keine Wohlfühlwerte.
00:30:04: Leider, gell?
00:30:06: Die klassische Medizin hat absolut die Saarseinsberechtigung und durch mein Split von Klinik und Praxis kann ich das sehr gut durchführen.
00:30:12: Und wir können sagen, dass ninety-fünf Prozent der Bevölkerung auf diese statistischen Normwette greifen zurück.
00:30:18: Super!
00:30:19: D.h.,
00:30:19: zwischen null Komma vier und vier Komma zwei je nachdem welches Labor wir betrachten, das klingt dann alles super.
00:30:24: Wenn wir jetzt aber andere Länder mal betrachten z.B.
00:30:27: Skandinavien, die einfach sagen ne, nee, TSH wird es niedriger Und auch teilweise in den USA, vielleicht bis zu zwei Komma fünf als normal anzusehen.
00:30:35: Normal.
00:30:37: Da geht's mir besser!
00:30:39: Da geht es mich natürlich besser mit dem Ganzen.
00:30:42: und das Nächste ist wenn ich dann vielleicht nur TSH anschaue und TIV maximal was ja statistisch gesehen und laut Leitlinie auch reicht dann fällt mir natürlich auch keine Konversionsprobleme oder Konversionstörungen auf, von denen wir viel wissen.
00:30:56: Das heißt ein low T-III!
00:30:57: Wir haben einfach eine niedriges T-II und in Österreich mit den österreichischen Medikamenten kaum die Möglichkeit das abzufangen.
00:31:04: ja mit Monopräparaten aus Deutschland wie T-Bohn zum Beispiel ist so jetzt auch mittlerweile.
00:31:09: was kommen in Österreich als T- III?
00:31:11: aber da musst du wieder switch also muss du breites einnehmen.
00:31:14: oder auf die Novoteralswitschen, die beides drin hat.
00:31:16: Die aber eine fixe Dosis hat und die vielleicht für dich als Frau mit fünfzig Mikrogramm viel zu hoch ist.
00:31:22: Das heißt wir müssen beides betrachten und komplementär medizinisch dann eventuell Selene einsetzen um einfach diese Konversion zu schaffen.
00:31:29: Und wenn wir denen jetzt sagen, nein, das hört sich eher nach Quatsch an.
00:31:31: Dann fragen wir uns immer, wo wird denn das FT-IV zur FT-III umgewandelt?
00:31:35: In der Leber!
00:31:36: Was braucht die Leber dafür?
00:31:37: Nino-Selene, die braucht auch Aminosäure wie zum Beispiel Elmethionine.
00:31:41: da gibt es ja wenige Produkte auf dem... Es gibt nur ein Produkt auf dem Markt mit Methionin und Selen.
00:31:46: Das ist das selbe Vorteil.
00:31:47: Ja, das funktioniert sehr gut muss man sagen.
00:31:50: Also das ist sicherlich ein Thema.
00:31:52: und das zweite ist Wir haben ja die ganze Zeit diese Symptome besprochen, die eigentlich auf sehr viele zutreffen.
00:31:59: Ja, wir können aber nicht nur die Schildruse anschauen.
00:32:02: Wir müssen natürlich dann noch andere Parameter wie zum Beispiel Eisen und Vitamin D anschauen weil das verstärkt sich auch noch gegenseitig, diese Müdigkeit, diese Mattheid.
00:32:11: Und das ist der Grund warum wir vielleicht länger brauchen um auf die wahre Lösung zu kommen eventuell mehrere Kollegen fragen müssen bis wir unseren Weg gefunden haben in die Wohlfühlwerte.
00:32:25: Schaust du dir neben den klassischen TSH, FT-III, FT IV, Antikörper?
00:32:31: Die Mikronährstoffe auch z.B.
00:32:34: den CHP-Wert an?
00:32:36: Ja das schaue ich also.
00:32:38: am Anfang habe ich mir relativ die Standardparameter angeschaut, TSH ,TIII, TIV, die TPO, Antikkörper und die TG Antikörper weil sie oftmals positiv sind ohne dass der TPO Antiköpper positiv sind was weiter in einer Automohnerkrankung der Schildrüse darstellt.
00:32:53: Dann natürlich auch noch die Nebenschilduse Paratormone, Calciumphosphat im Blut.
00:32:59: Und dann irgendwann hab ich gesagt das reicht mir nicht mehr.
00:33:02: Das reicht nicht weil das Ganze so unspezifisch ist und weil die Patienten dann wirklich zu dir kommen, die möchten ja Hilfe und dann sitzt du zu Hause schaust du dir das Labor an und denkst dir ... doof!
00:33:13: Ja jetzt ist eigentlich alles normal.
00:33:17: Ich möchte jetzt eigentlich nicht direkt mit einer niedrig dosierten Hormonsubstitution anfangen.
00:33:22: bei Die bleibt ja.
00:33:23: Das heißt, ich habe das Ganze ausgewertet und da müssen wir immer den Sprung schaffen.
00:33:27: Was ist möglich über das Kastensystem?
00:33:29: Ja was muss ich mir selber zahlen?
00:33:31: Was geht über Serum, was geht über Volldutanalyse?
00:33:33: Im besten Fall kann nicht alles anbieten.
00:33:36: Das heißt Vitamin D ist regelmäßig bei mir dabei.
00:33:38: Seitdem der Patient bringt diesen Spiegel selber mit, den sollten wir ganz klar implementieren.
00:33:43: Eisenwerte sind immer mit dabei!
00:33:45: Ganz klar, die B-Vitamine gehen auch noch über das normale Labor.
00:33:48: Das funktioniert sehr gut.
00:33:51: Selen ist dann schon selber zu zahlen und wenn ich es mir selber zahle, dann bitte im Vollblut.
00:33:56: Wenn ich die Wahl habe wobei sagen muss am Anfang, wenn ich das Ganze wirklich aufsette, bin ich ja nicht in einer Substitution da bin ich in einer therapeutischen Dosis.
00:34:08: Da überschreite ich das ganze mit den Dosierungen wie wir sie von den Verpackungen kennen Machst du nichts falsch.
00:34:14: Das heißt, am Anfang sette ich das sehr hoch auf und dann schleiche ich das Ganze auf eine Minimaldosis die der Patient individuell braucht aus.
00:34:22: Und schönerweise entscheidet sich dann der Patient auch für eine Vollblutanalyse, in der ich dann wirklich zeigen kann wo liegen noch deine Defizite.
00:34:31: Die meisten kommen sowieso mit einem Zinkdefizit aber das kann ich dann noch ein bisschen weiter feintunen und vielleicht fällt da noch auf dass einen Molygdän oder Manganspiegel sehr niedrig ist was teilweise selten aber teilweise wirklich auch den Durchbrück machen kann.
00:34:46: Super
00:34:47: spannend!
00:34:48: Ja
00:34:49: In welchen Zyklus sollte man wieder zum Checkup kommen, zum Recheck?
00:34:53: Die meisten wollen ja sehr früh kommen.
00:34:56: Da muss man immer ein bisschen bremsen egal wo ob jetzt Ordination oder Klinik.
00:35:03: du kommst zu mir wir machen die erste Kontrolle im Blut nach drei Monaten.
00:35:07: Ja außer Schwanger Das ist ganz klar anders.
00:35:11: Im Falle einer Schwangerschaft möchte ich gerne den Patienten noch mal vorhersehen und dann alle acht Wochen Wenn wirklich schildrusen Probleme bekannt sind, dann alle acht Wochen bitte in der Schwangerschaft reine Blutabnahmen.
00:35:23: Das kann der Gynäkologin machen und die Hausarzt.
00:35:27: Auch ich gerne!
00:35:28: Nur dass man da wirklich eine gute Begleitung hat.
00:35:32: Gehen wir mal davon aus, du bist gut eingestellt seit Jahren.
00:35:34: Dann einmal im Jahr wäre ein Ultraschall eine Komplettabklärung sehr, sehr schön.
00:35:40: Das ist in unserem System teilweise schwierig.
00:35:42: Bitte nicht erschrecken, wenn teilweise in Kliniken dann auch mal eineinhalb bis drei Jahre auf einmal ... Ja!
00:35:47: Hast
00:35:48: du jahrelang
00:35:49: gesagt?
00:35:49: Ich hab leider wirklich jahre gesagt.
00:35:51: Ähm... das sind wir genauso wie die Patienten auf einer Wellenlänge.
00:35:56: Es ist ja keine Absicht, gell?
00:35:59: Aber der Schiere Andrang.
00:36:02: Ich glaube, das ist egal in welcher Klinik man sich anschaut.
00:36:06: Ich durfte zum Glück viele Kliniken besuchen und es sieht überall sehr ähnlich aus zwischen einem Jahr Wartezeiten für neun Patienten, wenn jetzt keine Notfälle sind selbstverständlich.
00:36:16: Und da sage ich dann bitte einmal im Jahr beim Hausarzt einen Checkup, ein TSHT-VIII und Antikörp am besten Fall ansonsten auch TSHtv Und in der Klinik alle eineinhalb Jahre eventuell und ansonsten wirklich in der Ordination jährlich.
00:36:33: Das wäre das Ideale, dass umfasst jetzt sage ich mal den Durchschnitt nicht schwanger, nicht Kinderwunsch, nicht überfunktion.
00:36:40: Überfunktion alle acht Wochen grundsätzlich.
00:36:44: Und Katzinom nachsorgen auch wieder anders.
00:36:46: Wirklich alle drei Monate im ersten Jahr dann alle sechs Monate nach fünf Jahren jährlig
00:36:51: Und bei Frauen mit Kinderwunsch direkt schon in der Babyplanungsphase.
00:36:54: Ja bitte!
00:36:56: Das kann ich gar nicht, das ist ein innerer Drang, dass ich das jetzt sage.
00:37:00: Da gibt es ganz klar Unterschiede zwischen Mann und Frau Bitte.
00:37:03: Gender-spezifische Medizin, gell?
00:37:05: Das haben wir ja wirklich gehört.
00:37:06: Es hat absolut Daseinsberechtigung genauso in der Menopause.
00:37:09: Bitte, nicht alles ist die Menopausel.
00:37:12: Man muss das nicht durchstehen und es wird nicht besser.
00:37:14: Oh je nach Jahren, bitte.
00:37:17: Das heißt in einer Babyplanung bitte vorher... Ja, also wenn ich jetzt mit meiner Frau planen würde ein Kind zu kriegen dann wäre das sicherlich ganz weit oben dass ich bei ihr auch das wirklich teste.
00:37:26: Die nimmt sowieso auch etwas ein für die Schildrüse und das muss man dann schauen weil du darfst nicht vergessen dass du das Kind mit versorgst.
00:37:35: übermittelt oder kriegt die Intelligenz über die Mutter vermittelt.
00:37:38: Das ist bewiesen, ganz klar!
00:37:40: Und wenn wir jetzt eine Unterfunktion bestehen über die Schwangerschaft haben bitte keine Angst, wenn das jetzt mal kurz in der Unterfunksion ist überhaupt keine Panik machen finden uns hier gerade auf sehr hohem Niveau über dass wir reden.
00:37:52: Das heißt bitte da checken, auch gerade vorherchecken und es kann sehr gut sein dass man über die Schwangerschaft genauso wie es einen Schwangerschaftdiabetes gibt.
00:38:01: Auch in der Schwangersschaft Medikamente einnehmen müssen für die Schildrüse.
00:38:04: wenn das normale nicht reicht ist ab extra normal gesagt weil's gehört dazu dass wir auch Mikronerstoffe in der schwangerschaft zu uns führen.
00:38:10: das ist ja absolut normal in normalen leben weniger aber in der schwangenschaft auf einmal schon bei den Kindern auch vitamin D bei uns nicht.
00:38:18: Also das heißt in der Schwangerschaft vorher kontrollieren, auch zwischendurch kontrollieren.
00:38:23: Weil es kann sein dass ich mit der Visierung aufsetigen muss und nach der Schwangenschaft das Präparat wieder verliere.
00:38:27: Das kann sehr gut sein!
00:38:29: Also eine sehr gezielte engmaschige Plättung.
00:38:33: Du hast vorhin so schön gesagt Lifestyle Triggers de Garnen.
00:38:37: Was
00:38:39: meintest du damit im Bezug
00:38:42: auf die Ernährung?
00:38:46: Ganz einfach ausgedrückt Wie substituieren wir Selene und Jod durch den Mund?
00:38:54: Das heißt Oral.
00:38:55: In einer idealen Welt müsste man das ja gar nicht tun!
00:39:00: Ja, da würden wir mit Paranösen uns ernähren und alles sehr schön.
00:39:03: Achtung, die sind radioaktiv!
00:39:05: Du kommst nicht gut auf die Werte... ...mit normalen Paranüssen, gell?
00:39:09: Und das Jod in Griechenland zum Beispiel am Strand leben und dann würden wir Fische essen, hätten Omega-III Index, der gut ist,
00:39:15: g'er?!
00:39:16: Nicht optimal aber gut zumindest,
00:39:18: g'reh?!
00:39:19: Und dann würde jetzt alles funktionieren, aber das geht nicht wirklich.
00:39:22: Das heißt, wir haben diese genetische Predispositione in uns und dann kommt einfach unser Lifestyle.
00:39:27: Wir stehen früh auf Ich fahre früh in die Klinik.
00:39:31: Dann gebe ich mein Bestes in der Klinique und danach mache ich dann weiter, bildet mich vor Ort und spät treffe ich meine Frau und wir essen.
00:39:38: Und dann geht es früh ins Bett, weil ich sehr früh wieder aufstehe.
00:39:42: Da bleibt auch viel von puncto longevity.
00:39:46: Der sozialen Säule bleibt wirklich sehr auf der Strecke.
00:39:49: Kein Austausch!
00:39:51: Auch die Mikro-Nährstoffe ist sehr schwierig aufzunehmen.
00:39:55: Dann ernähre ich mich sehr schnell Ich esse sehr schnell und die Ernährung, die startet im Mund.
00:40:00: Das müssen wir wissen, wer kaut heutzutage noch schnell?
00:40:03: Also das spielt sehr viel und dann kommen wirklich Parameter wie das Cortisol auf einmal ins Spiel.
00:40:08: Das ist ja kurzfristig mal nett, fühlen wir uns gut.
00:40:11: Wir haben viele Energie, Cortisol ist hoch.
00:40:14: wenn es jetzt aber wirklich gleichbleibend ist,
00:40:15: d.h.,
00:40:16: der Cortisol-Tagesprofil, was dann hoch schnellt und oben bleibt Lof, das hemmt mir dann wirklich die Synthese von T-IV zu T-III und aktiviert mir wiederhin eine Immunantwort wie zum Beispiel TH-I Immunantwort.
00:40:30: Und dann geht die ganze Kaskade vom Neum los.
00:40:34: Ich würde sagen schaffe den Spagat zwischen beiden, dass du den Lifestyle ein bisschen anpasst und dass du die Basis schaffst mit der Ernährung.
00:40:44: Eins alleine Da muss ich mich selber sicherlich an der Nase fassmalig, an der Quelle sitze von dem Ganzen.
00:40:50: Wo man dann sagt, da nehme ich einfach mehr!
00:40:52: Ja, da nehm' ich einfach MEHR und dann kann ich noch mehr erarbeiten, ja?
00:40:56: Ui, das funktioniert kurz.
00:40:58: Also ein Sowohl als auch...
00:40:59: Leider.
00:41:00: Was wäre so die optimale Hashimoto Ernährung?
00:41:03: Ich nehme eine Anti-ensündliche.
00:41:04: Anti insündliche, genau also... Ideal, wir müssen auch da so ein bisschen unterscheiden in welchem Stadium wir uns befinden.
00:41:12: Sag ich mal wenn ich das alles in den Griff gekriegt habe und wirklich die Antikörper sehr niedrig sind dann kann ich auch wieder mit dem Jod starten weil ich möchte ja auch schauen dass sich über die natürliche Ernährung Omega-III zum Beispiel zu mir nehmen und auch Jod z.B.
00:41:24: durch Seilswasserfische Süßwasser ist der schwieriger.
00:41:26: eher also wirklich da antiensündlich haben Omega-II gesagt ja das heißt wirklich diese Stoffe mit.
00:41:34: dabei haben Zucker Sogar ein großes Ding.
00:41:38: damals in meinem Exam für Pathophysologie, hat mich der Professor gefragt was sind die drei weißen Gifte?
00:41:44: und dann habe ich geschaut um zu sagen.
00:41:46: Zucker platzt einen seit Jahren sehr richtig.
00:41:49: Und er sagt oh je was kann jetzt noch sein?
00:41:50: Ja es ist Weißmehl genau weissmehl sehr gut.
00:41:54: und was das drehte Es ist eigentlich bei uns in der Bevölkerung sind sehr viele davon geplagt Bluthochdruck Salz Salz.
00:42:05: Also ich muss auch da den Spagat schaffen, dass ich sage beim Zucker das ist entzündungsfördernd.
00:42:12: Das sieht man im PCT zum Beispiel wo ich radioaktiven Zuckerspritze und Schauwog nimmt der Krebs oder die Entzündung den Zucker auf und mir ist dann früher oft aufgefallen im Darm.
00:42:22: Da war aber eigentlich gar nichts anatomisch ja der es chronisch entzünde weil erjenige einfach sehr viel Zucker zu sich nimmt.
00:42:28: Und diese chronischen Entzündung oder auch Silent Inflammation, die führt natürlich dann auch im Darm zu einer erhöhten Permeabilität vom Darm und führt dann auch zu anderen doofen Dingen beim Darm.
00:42:40: Stichwort Likigat.
00:42:41: Richtig!
00:42:42: Ich wollte jetzt gar nicht vorbegnemen.
00:42:43: Soll ich da kurz darauf eingehen?
00:42:45: Ja also beim Likiggart ist es eigentlich so wir haben sogenannte Tide Junctions, die alles sehr festhalten stellen uns das Ganze vor wie ein Kashmir- oder einen Wollpullover der so sehr schön ausschaut, den hau ich jetzt in die Wäsche.
00:42:59: Doof!
00:43:00: Manchmal kann es nämlich sein dass dann wirklich einfach die Verbindungen zwischen einander gelockert werden.
00:43:05: oder wenn er ausleiert das muss man sich so vorstellen und dann nimmt der Darm einfach Dinge auf die er nie aufnehmen sollte und das ist ja leicht und Dinge die er aufnehmen sollte nicht Ja, also Selenium etc.
00:43:16: Vitamine brauche ich auf einmal horrende Mengen von den ganzen Präparaten damit das aufgenommen wird.
00:43:22: und das spielt da natürlich auch eine sehr große Rolle.
00:43:25: Ich habe das früher gar nicht geglaubt.
00:43:26: aber auch das Mikrobiom steht eine sehr sehr große Role gerade bei Autoimmunerkrankungen da.
00:43:31: Also fast siebzig Prozent von da geht eigentlich aus.
00:43:34: Was nehmen wir auf?
00:43:35: Weil wenn wir das nicht aufnehmen hat der Körper keine Reaktion dagegen.
00:43:39: ja so leider spielt es auch ne sehr sehr grosse Rolle.
00:43:42: Also am Anfang würde ich Selen hinzuführen, ganz klar.
00:43:45: Die natürlichste Quelle wären Paranisse aber da muss man wirklich aufpassen wo die herkommen.
00:43:50: Da gibt es große Unterschiede und die sind echt nicht günstig.
00:43:52: Gelder bis bei acht bis zehn Euro teilweise, Geld für die Packung, die werden auch mal kleiner.
00:43:57: Ja also Selen bitte hinzu Omega drei Bitte hinzugeführt Jod am Anfang bitte eher reduzieren gerade in der Akutphase das würde ich persönlich sagen Wenn wir jetzt noch weiterspinnen, Gluten zum Beispiel.
00:44:11: Spinnen wir das wirklich mal weiter?
00:44:13: Wir haben eine erhöhte Frequenz von Patienten, die wirklich einen Hashimoto leiden, weil einer im Unerkrankung kommt selten alleine.
00:44:21: Leider schichwort ich ja prei und wir haben die Zyliakie.
00:44:26: Die Teste ich manchmal mit.
00:44:28: am Anfang war es eher ein lustiger Zufall, weil das Labor das nicht lesen konnte bei mir auf den Steinen wo ich's draufgeschrieben hatte und auf einmal was Zydiaki.
00:44:35: Dann hatte derjenige auch noch Zyliakie, von dem er nicht so wusste.
00:44:38: Und da muss man natürlich aufklären, dass du bitte weniger Gluten zu dir nimmst was heute ja wirklich schwierig ist wenn ich mir das mal anschaue.
00:44:46: Wenn man weiß was man tut dann wird es etwas leichter.
00:44:49: Aber wenn du wenig Zeit hast und dann Klinik essen
00:44:51: usw.,
00:44:52: damit's schwierig.
00:44:54: Das heißt, Gluten bitte reduzieren aber das jetzt Gluten direkt einen großen Einfluss auf die Hashimoto hat nie bitte nicht verrückt machen.
00:45:01: Also ... das nicht!
00:45:04: Welche Olle
00:45:04: kann denn die Soja?
00:45:07: Soja habe ich vergessen.
00:45:09: Weil ich selber nämlich gerade auf Milch und Getreide verzichte durch meine Speiseröhrenentzündung, meine Allergische.
00:45:16: Soja grundsätzlich sehr gut man muss es vertragen.
00:45:19: Ich vertrag's leider nicht das spüre ich sofort allergisch enthält teilweise isoflavone die dann wieder hin den enzymatischen Prozess der TPO hemmen können.
00:45:31: aber das ist dann alles in einem sehr kleinen Bereich
00:45:34: Gut, da gibt es heutzutage schon sehr gute Alternativen.
00:45:37: Gibt's wirklich?
00:45:39: Gute Barista-Milch,
00:45:40: das
00:45:41: Kokos und Mandel.
00:45:43: Zum Darm und Mikrobiom wollte ich dich noch fragen welche Rolle können denn Probiotiker dazu verspielen?
00:45:51: Probiots sind sehr wichtig keinesfalls als Dauertherapie Ja, ich habe das selber bei mir auch ausprobiert.
00:45:59: Also wenn du alles aufseigdeckt was in der Damenanalyse siehst, das kann ziemlich nach hinten losgehen.
00:46:06: Für Dispiosen, d.h.
00:46:08: im Idealfall haben wir eine Diversität im Darmen von sehr vielem.
00:46:12: aber jetzt gehen wir wieder den Alltag durch.
00:46:14: Ich bin eher sehr eingebunden und esst das was da liegt Und hab wirklich eine schlechte Diversitet im Darm.
00:46:22: Stuhlanalysen, muss ich sagen.
00:46:24: Und da fehlt dann sehr oft gerade die mokosa-protektiven Faktoren, Brausnizi und wie sie alle heißen Schleim produzieren.
00:46:33: Weil das Einzige was wirklich zwischen uns in der Außenwelt hängt im Darm ist Schlein.
00:46:38: Das muss man sich vorstellen!
00:46:39: Nicht ekelig bitte sondern gut, ja?
00:46:41: Ist ein Puffer wie eine Stoßstange.
00:46:44: Da muss man einfach schauen dass wenn du zu mir in einer Stuhlanalyse kommst oder wem auch immer wirklich aufsättigt und das dauert.
00:46:54: Das dauert, auch wenn die sich sehr schnell vermehren und wir sehen ja dann auch auf guten Produkten.
00:46:58: zwei Milliarden Einheiten zum Beispiel, das probiere ich gerade auch und es funktioniert sehr gut, das merkt man sehr schnell finde ich.
00:47:06: Ist das sehr gut?
00:47:07: Ich würde so machen am Anfang in der Akkutphase Ja Wenn man's nachgewiesen hat oder von Haus aus Probleme hat Und dann eher schauen über lange Zeit Long Run Diversität
00:47:19: Sehr gut.
00:47:21: Zum Lifestyle gehörte nicht nur die Ernährung, sondern auch Bewegungen und Sport.
00:47:26: Wie relevant ist denn Bewegung bei Hashimoto?
00:47:30: Absolut relevant!
00:47:32: Ich kann kaum ohne und die meisten eigentlich auch, die zu mir kommen.
00:47:38: Wir wissen von Bewegungen oder grundsätzlich rauszukommen in die Natur – das ist ja statistisch gesehen teilweise wie niedrig dosierte SSRI also Psychopharmaker wirken Das ist bekannt.
00:47:51: In die Sonne bitte raus, in den Wald, die Ruhe genießen sehr schön.
00:47:56: und es gibt ja auch Dinge wie zum Beispiel IHHT,
00:47:59: das Mitochondrientraining.
00:48:00: Richtig genau!
00:48:02: Und wir müssen wissen dass auch bei Dashi Motio eine mitochondrisfunktion stattfindet.
00:48:08: Und auch da wirkt das Ganze.
00:48:10: Also idealerweise brauche ich jetzt noch gar nicht das IHT oder vielleicht in der Anfangsphase, in der Akutphase und dann switche ich das ganze über und sage einfach Wir sind hier in Österreich wunderschön ja oder Schweiz oder Deutschland wirklich Italien Einfach bitte raus an die frische Luft auch Bergluft Ja Das ist extrem gut.
00:48:29: also gerade für den oxidativen Stress ist es super.
00:48:31: und dann werden wieder beim Stichwort Psyche.
00:48:35: Eine Frage aus der Community war, gibt es denn zu viel Sport bei Hashimoto?
00:48:40: Das ist immer schön.
00:48:41: Man möchte das wirklich genau dem Balance und auch genau den Plan herstellen.
00:48:46: Es gibt von allen zuviel, es gibt aber zu viel Jot!
00:48:50: Das ist alles kontraproduktiv.
00:48:53: Ich glaube dass jeder das für sich selber herausfinden muss wie das in den Alltag zu integrieren ist Ob ich jetzt zweimal die Woche ein intensives Hit-Training oder Kraftsport mache, weil die Muskeln ja auch verantwortlich sind für zum Beispiel den Blutzucker bei uns.
00:49:08: Also sehr, sehr wichtig!
00:49:10: Das Problem ist nur das habe ich selber auch gemerkt gerade damals in der Assistenzarztzeit mit sechsmal die Woche Fitnessstudio.
00:49:16: Das ist alles sehr schön, du kommst aber nicht weiter.
00:49:18: Das hilft dir vielleicht noch im Kopf, aber am Körper siehst du keinen Vorschritt mehr.
00:49:22: Du hast dann eigentlich keinen antioxidativen, sondern einen oxidativen Stress irgendwann, gell?
00:49:27: Es kann sich nichts mehr regenerieren!
00:49:29: Das Cortisol ist die ganze Zeit hoch und das geht dann irgendwann wirklich ins noch schlechtere und idealerweise machst du dann zum zu viel Sport noch ein Intervallfasten.
00:49:42: Das war
00:49:43: tatsächlich eine weitere Frage aus unserer
00:49:45: Community.
00:49:47: Speziell bei uns Frauen
00:49:48: in
00:49:49: Zusammenhang mit Hashimoto?
00:49:52: Direkt nein, indirekt ja!
00:49:55: Weil wir jetzt die ganze Zeit Cortisol gehört haben und Australiol und Progestoron, ja.
00:50:01: Wir wissen das Fasten grundsätzlich eine wirklich der nachgewiesendsten lebensverlängernden Maßnahmen ist.
00:50:07: Ob es mit dem Telomer zu tun hat, der DNA
00:50:09: usw.,
00:50:11: Das ist alles wirklich sehr positiv.
00:50:14: Wenn ich gut schaffe selber, das muss ich ja wissen.
00:50:17: Ich muss ja auch wissen zum Beispiel die Zeit ist es lieber morgens oder abends eher wäre es besser morgens, dass ist klar, ist das Intervallfasten sehr schön.
00:50:26: Wenn ich von Haus aus weiß
00:50:27: z.B.,
00:50:28: dass sich an den erhöhten Cortisol-Spiegel habe oder vielleicht ein Stoffwechsel der Frau pro Gastronenestradiol, der nicht ganz passt weil ja auch zum Beispiel das perifere Fettgewebe ja auch estrogen produziert.
00:50:40: also Das muss man sehr individuell sagen, ich würde jetzt nicht alles vom Fasten abmachen und viele Fragen sind dann auch wenn ich religiöse Patienten habe mit dem Fasten.
00:50:51: Ich sag mal so, solange ich meine Mikronährstoffe misst die Quelle ja vollkommen egal, primär zu mir nehmen ist das überhaupt kein Problem.
00:50:58: Aber bitte nicht dann wirklich verfallen darin und vielleicht zu viel rein interpretieren in das Ganze.
00:51:03: Hilfreich wenn du dich leicht tust Ja für eine Patientin oder Patienten der vielleicht auch ein metabolisches Problem hat grundsätzlich um zuviel an Fett mit sich rumträgt und dass Gott ihr Soles dann hoch.
00:51:15: alles gesehen super Idee
00:51:19: Verstanden.
00:51:20: Wenn ich es richtig zusammenfasse, extreme mögen wir nicht bei der Hashimoto aber gegen Fasten als bewussten Reset zum Beispiel Effigsmeier Buchinger Fasten Lieber Fasten Das kann in jedem Fall ein guter Beitrag sein.
00:51:35: Lieber T-IV T-III Perfekt!
00:51:37: Sehr sehr gut.
00:51:39: Welche Rolle spielt denn da Blutzucker im Bezug auf Hashimoto?
00:51:44: Ich würde's fast umdrehen Was macht die Hashimoto mit deinem Blutzugger?
00:51:51: Wir wissen, dass die Schilddrüse eine Auswirkung auf sowohl Cholesterin.
00:51:56: Achtung als in der Themen, die wirklich viele mit sich rumtragen.
00:52:00: Auf Cholsterin und Blutzucker hat!
00:52:02: Das Ganze.
00:52:03: D.h.,
00:52:04: viele Patienten kommen wirklich mit einer schlecht eingestellten Schildrüse, warum auch E-Mau oder eine Unterfunktion von Haus aus einem ausgelenkten HBA-I-C an dem Langzeitblut sogar grenzwertig.
00:52:14: Fünf Komma sieben, fünf Komma acht Prädiabetes und dann noch einen leicht erhöhten Cholesterin zum Beispiel.
00:52:21: Das ist sicherlich teilweise die Schilddrüse, sondern es sind auch die Folgen der Schildrüse.
00:52:25: Wenn mein Stoffwechsel runterfährt und ich dann esse, lagert sich viel mehr natürlich ein – das ist ganz klar!
00:52:31: Und dann kommt es zu einer Verschlechterung von allen metabolischen Parametern.
00:52:36: Das heißt bitte wenn sowas stattfindet an die Schöldrüse denken.
00:52:41: Sehr spannend für alle die Blutzuckersensoren auch regelmäßig nutzen?
00:52:45: Ja wirklich.
00:52:47: Idealerweise haben wir eine gute Skelettmuskulatur Wenig wisserer alles fett das am Bauch, was man gar nicht so sieht zwischen den Organen.
00:52:56: Weil dann haben wir eine niedrige Östra-Diolproduktion und es gibt schon ein Grund dafür warum die Todefondsfrageras das PowerGel oder auch irgendwelche Haribo Gummiwäsche mit sich führen.
00:53:09: Das wird ja alle sehr schnell verstoffwechselt gerade von der Muskulatur.
00:53:15: Ein Thema, das sehr häufig von unserer Community kam.
00:53:18: Dass ich mit besonderer Achtsamkeit mit dir besprechen möchte ist die Frage wie finde ich einen kompetenten Arzt eine kompetente Ärztin bei Hashimoto?
00:53:31: Das ist jetzt schwierig aber ich glaube dass ich da gar nicht so schlecht der Ansprechpartner bin weil ich ganz gut den Spagat zwischen der Kassenmedizin in der Klinik bilden kann und auch die Zeit vor allem in der Praxis.
00:53:46: Ich glaube, es kommt immer darauf an.
00:53:48: Probier bitte alles!
00:53:50: Bitte!
00:53:51: Es sollten wir ja vieles im Leben, gell?
00:53:54: Was möchtest du?
00:53:54: Ich habe ganz viele Patienten, die sind total glücklich wenn sie zu mir in den Nachschwarzsach kommen und mich wiedersehen und wir können die Schilddrüse schön aber sicherlich etwas schneller... Ja, im Ultraschall.
00:54:08: Wir haben super Ultrascheigeräte damit beurteilen Und ein kurzes Gespräch.
00:54:14: Wie geht es?
00:54:14: Nimmst du die Türrechts noch einen, mir geht's super perfekt und dann gehts weiter zur Blutabnahme schön!
00:54:19: Du hast nichts Schlimmes.
00:54:20: höchstwahrscheinlich bitte ruf in einer Woche bei dem Hausarzt an und dann sehen wir uns in eineinhalb Jahren zum Beispiel oder in zwei Jahren wieder.
00:54:28: davon gibt es viele.
00:54:29: das ist glaube ich auch viel.
00:54:30: ein Generationen denken und dann gibts natürlich die sagen Ich möchte mehr Ich möchte mehr, ich möchte dem Ursprung auf die Spur kommen.
00:54:43: Was habe ich?
00:54:44: Warum hab' ich eine Unterfunktion?
00:54:45: Viele wissen gar nicht du hast ein Hashimoto!
00:54:48: Da halte ich dann den Schalkopf drauf und sehe sofort das ist ein Hashimoto wie ich lustigerweise am Anfang gesagt habe der Emmentaler, die Kraterlandschaft und sage Hast Du schon mal was von Hashimoto gehört?
00:54:57: Ja wieso habe ich das?
00:54:59: Bitte das ändert jetzt erstmal nichts an der Vorgehensweise bei dir Geld und nimmst da Medikament weiter.
00:55:05: aber der einfach wirklich mehr möchte.
00:55:08: und auch wieder mit den Wohlfühlwerten.
00:55:09: Ich fühle mich nicht krank, ich fühl mich aber nicht top.
00:55:13: Da ist es glaube ich sehr wichtig welchen Zugang nehme ich selber?
00:55:17: Nämlich da wirklich den Zugang dass sich lange mein Beschwerden sagen kann oder möchte ich eigentlich eine fundierte Supermedizin im Spital?
00:55:27: Es wird nichts Schlimmes übersehen, ja es wird alles gemacht was laut Leitlinien empfohlen wird und das reicht auch in der Regel.
00:55:35: Aber es gibt halt heute wirklich ein Denken über den Tellerrand hinaus sonst würden wir beide hier mit unserer persönlichen Geschichte die wir jeder glaube ich mit uns tragen nicht sitzen.
00:55:44: Das heißt es hängt ganz vom persönlichen Abspruch ab?
00:55:48: Ich möchte etwas Individuelles, ich muss das raussuchen.
00:55:51: Mache ich jetzt einfach nur mein Pickle für meinen Arbeitsauto?
00:55:54: Dann war ich zum Forstdinger.
00:55:56: Zum Beispiel!
00:55:58: Möchte ich jetzt eine Schildersenabklärung, weil der Hausarzt ein Laborparameter gesehen hat, den er nicht dorthen kann oder sagen möchte bitte klärt es weiter ab dann gehe ich in die Klinik.
00:56:07: Das ist sicherlich nicht der schlechteste Gang und sicherlich der beste Gang.
00:56:13: Viel aus unserer Community berichten auch von Aussagen die Sie schon erlebt haben.
00:56:19: im Sinne von Ihr Haschimoto schauen wir uns erst dann, wenn sie schwanger werden wollen.
00:56:23: Was haltest du denn davon?
00:56:29: Schwierig!
00:56:29: Das ist jetzt genau in der Mitte.
00:56:33: Ich glaube ich kann auf eine Art und Weise die Kollegen absolut verstehen jedes Sagen wirklich weil Mit der Einstellung scheint es ja zu passen.
00:56:45: Die schauen sich nicht nur die TPO-Antikörper an, die wissen ja, die Patientin trägt das mit sich herum vielleicht war auch schon mal in der Klinik oder eher ... Und sie ist laut Labor gut eingestellt.
00:56:59: Man merkt wie schwierig mir das jetzt gerade fehlt und in den meisten Fällen passt das auch.
00:57:09: In den meisten fällen passt dass auch.
00:57:10: wenn ich aber als Patient möchte, dass ich mehr wirklich am Anfang mitmache.
00:57:17: Dann bitte schau dich weiter um!
00:57:20: Es muss passen.
00:57:22: So wie es mit uns passt heute, das muss einfach wirklich passen.
00:57:27: und wenn ich da nicht das Vertrauen habe und das passt einfach nicht sage ich auch zu meinen Patienten egal wo die jetzt gerade sind ob die jetzt bei mir in der Klinik oder in der Praxis sind bitte Ich hab da überhaupt kein Probleme wenn du dir eine zweite oder dritte Meinung einholst.
00:57:39: Das muss passend Wenn ich jetzt sage diesen Spagat zwischen Automolekularmedizin, komplementär Medizin, Autoimmuntherapie, Nuklearmedizin und Endokrinologie.
00:57:50: Und ich habe eine junge Patientin, die vielleicht gerade mit Ultirox-Vierundzwanzig angefangen hat ... dann bitte kommt vorher zum Nuklearmediziner.
00:58:01: Ob du das jetzt noch mal sagen möchtest?
00:58:04: Ich weiß selber wie schwierig das ist in der Klinik.
00:58:08: Ich seh beide Seiten, bin selber Patient.
00:58:11: Im schlimmsten Fall musst du dir wirklich jemanden suchen, der sich damit auskennt.
00:58:15: Und das kostet dann etwas wo du teilweise was refundiert bekommst von der kranken Kasse.
00:58:22: aber gerade da lohnt es sich extrem.
00:58:25: bitte ja grade so früh wie es geht wenn ich weiß ich habe eine Hashimoto.
00:58:30: Schauts einmal zum Spezialisten.
00:58:33: Als Patientin, aus Patienten sich würde ich empfehlen den Schritt zum Ganzheitsmediziner zu wagen.
00:58:39: Und auch auf die eigene Intuition so vertrauen.
00:58:42: Oh das ist wichtig!
00:58:44: Das ist einer meiner Tipps sage ich immer wieder.
00:58:48: Lass uns bitte noch stärker auf das Thema Female Health in Connex zum Haschimotor schauen Richtung Hormone und spezielle Lebensphasen von uns Frauen.
00:58:59: Wie beeinflusst sie denn denn zücklos?
00:59:02: PMS Kinderwunsch hast du schon gesagt?
00:59:05: Genau.
00:59:07: Es gibt drei große Events im Leben einer Frau, würde ich sagen, soweit ich das jetzt als Mann sagen kann ja aber ich habe Frau und Mutter und Schwester und die meisten freiblichen Patienten.
00:59:22: Das erste ist die Pubertät.
00:59:24: ganz klar da komme ich persönlich wirklich immer in den Kontakt mit den Kindern der Mütter, die bei mir Patienten sind.
00:59:33: Wo die Patientin bei mir sitzt, so circa, sagen wir mal, fünfzig Jahre alt und dann sage ich ... Wie ist das bei euch in der Familie?
00:59:40: Du hast ja die Hashimoto schon länger ... Ja, meine Mutter hatte das auch schon.
00:59:45: Ich mach dir jetzt grundsätzlich nicht.
00:59:47: Das gibt man weiter.
00:59:49: Also meistens an die Weiblichen nachkommen.
00:59:52: Nicht nur die Intelligenz, sondern auch das leider!
00:59:56: Und dann geht das Gespräch weiter.
00:59:58: Hast du oder haben sie?
00:59:59: Meistens playt du, wir sind alle gleich.
01:00:01: Hast du denn Kinder ... Ja eine Tochter und wie alt ist die?
01:00:04: Hier ist er vierzehn, fünfzehn.
01:00:06: Und es ist immer ganz entspannt.
01:00:08: Irgendwann in den nächsten Jahren würde ich dir gerne mal sehen das ist jetzt meistens in der Klinik so gesprochen weil da fängt das meiste ja auch an.
01:00:19: ja also Konzentrationsprobleme ja oder eventuell was misdiagnostiziert wird Da kann ich nicht gut aufpassen derjenige, aber es ist eigentlich die Schildrüse.
01:00:30: Bleibt immer zu Hause.
01:00:32: Also das ist Platz eins.
01:00:33: Platz zwei ganz wichtig ist Kinderwunsch.
01:00:37: Das haben wir gesagt vorher und auch gerade in der Schwangerschaft.
01:00:40: Achtung meine Schilddrüse versorgt dieses kleine Wunder im Bauch mit.
01:00:44: Das braucht mehr!
01:00:46: Die meisten Schilddrüsen können das gut ab.
01:00:48: Ja, die Drosselklappe geht auf, zack!
01:00:50: Es wird mehr produziert aber halt eben nicht alle.
01:00:53: Vielleicht bin ich einfach mit einer kleinen Schildrüse gesegnet und dann wird es schon schwierig.
01:00:58: Und das Dritte ... Das wird eigentlich immer mehr muss ich sagen.
01:01:02: bei mir ist das endokrinologische wirklich die Menopause.
01:01:07: Präperimenopause... Das ist so eine riesige Umstellung als man gar nicht persönlich wahrnehmen kann, nur wirklich immer von den Patienten oder auch familiär.
01:01:18: Das macht sehr viel aus.
01:01:19: und Achtung nicht alles ist wirklich Östradiole oder Progesteronmangel unter das kompensatorische LH und FSH was dann ausgedenkt ist.
01:01:27: es kann genauso Cortisol noch mit einer Rolle spielen dass Prolactin keine eine Rolle spielen und auch das TSH.
01:01:32: Es kommt meistens wirklich in dieser Zeit nochmal zu einer Umstellung bei der Schilddrüse ebenfalls.
01:01:38: also da sind die Frauen sicherlich Ein wenig benachteiligt gegenüber den Männern, die dann andere Probleme im Alter bekommen.
01:01:47: Aber das ist ganz wichtig da bitt ihr immer drauf schon gerade um fünfzig ich mein wenn wir wissen dass dreißig prozent der frauen eigentlich nicht drei sieb Prozent sondern Die frauen von ihren dreißigen prozent knochendicht in der menopause Das ist ja wahnsinn.
01:02:04: Ja also da bitte aufpassen das gilt genauso für die schildröse und im schlechtesten fall hast direkt gleich alles Und da muss man das sehr leicht anzuschauen.
01:02:12: Natürlich,
01:02:14: wenn man es weiß in jedem Fall.
01:02:17: Apropos Wissen ich möchte dir zum Abschluss noch ein paar weitere Tipps entlocken lieber Leo.
01:02:22: Tipps, apropos Tipps.
01:02:23: Welche komplementären Ansätze empfiehlst du denn noch deinen Patientinnen?
01:02:28: Deinen Patienten zB adaptogene Artenarbeit, Kältetherapie?
01:02:38: Der natürliche Ansatz ist ja eigentlich der schönste.
01:02:41: Muss man sagen soweit es funktioniert je nach Stadion, in der ich mich befinde bei der Erkrankung.
01:02:47: Und hat Abtogenespielen sicherlich eine Riesenrolle gerade in Kombinationspräparaten organspezifisch zum Beispiel.
01:02:54: Da gibt es ja Präparate die ihr bei Überfunktionen eingesetzt werden, die z.B.
01:02:59: Rosenextrakt enthalten B-Vitamine, die dich einfach ein wenig runter bringen zusätzlich zu Selene natürlich noch ein Vitamin D Anders.
01:03:09: dazu gibt es auch natürliches, ich glaube das war vor ein, zwei Jahren in Alarm unter Ashwagandha.
01:03:15: Ja,
01:03:15: die Schlafbäre?
01:03:16: Genau!
01:03:17: Das spürt man ja auch selber, da gibt's ja teilweise in Sportgetränken, gibt's da ganz berühmte, mit berühmeten Sportlern auch... Das wirkt sehr gut um das Maximale aus dem Organ rauszukitzeln, in dem Fall ist es die Schildrüse.
01:03:32: Ja, wenn man das Vertrag von den meisten Vertretern ist extrem gut.
01:03:36: In der Schwangerschaft muss man da ein wenig aufpassen.
01:03:38: aber das wissen wir glaube ich alle und es steht auch überall drauf.
01:03:41: also das ist sehr gut.
01:03:42: dann haben wir noch gesprochen über die Meteorchondrien
01:03:45: d.h.,
01:03:46: wenn wir jetzt wirklich komplementär Medizin will lassen im Berg hinter uns.
01:03:49: die meisten kommen gar nicht mehr auf dem Berg wenn es wirklich so schlimm ausschaut mit der Schildrüse und einer Dysfunktion oder CFS auch gerade in Kombination
01:03:57: Konikvertieg
01:03:58: Richtig genau chronische Schöpfung, Post-Covid, wie man es auch nennen möchte.
01:04:03: Schreckliche Erkrankungen!
01:04:06: Da ist das IHT also das Intervall-Höhlentraining Wahnsinn!
01:04:11: Manchmal vergesse ich das immer noch selber in meiner Therapie.
01:04:13: Ich möchte den Patienten und nicht zu viel anmuten aber wenn er gerade da interessiert ist wirklich bitte das mitmachen.
01:04:20: Und ich hab ja oben bei uns direkt die Kältekammer neben uns.
01:04:23: Hab's immer noch nicht geschafft, das ist ja schon fast peinlich, gell?
01:04:26: Kältenkammer, super Geschichte!
01:04:29: War auch sehr kritisch, Kollegen von mir haben es schon ausprobiert, sehr gut... Ich würd sie jetzt nicht in der Akutphase machen.
01:04:35: Ja, macht eventuell wirklich um das Ganze dann ein bisschen zu stärken Wenn wir es ein bisschen im Griff gekriegt haben.
01:04:40: alles läuft gut Die Antikörper sind idealerweise gefallen oder fühlt sich zumindest gut eingestellt über den nächsten Monaten.
01:04:46: Dann ist das sicher eine sehr gute Idee.
01:04:49: und Brezhwerk Meditationen, alles was ausgleichshaft wie die Waldbaden.
01:04:54: Stimmt!
01:04:54: Super ja super ich lasse es als letztens wieder in einer Vorlesung und da haben wir über Also Freukbildung über Atemübungen, vor allem das Bauchatmen.
01:05:05: Ich glaube ich habe nicht einmal Bauch geatmet in dieser Episode mit uns beiden, obwohl es jetzt eher entspannt wirkt aber ich denke natürlich auch die ganze Zeit nach.
01:05:12: also bitte ja atme üben.
01:05:14: Wir haben ja gesagt über die psychisch startet das Ganze und wenn man mal wirklich Sympathikus Parasympathicus Vargus nervt sich anschaut und ich fange wirklich an tief einzuatmen Über den bauch dann sehe ich dass sehe ich in der klinik auch wenn ich mal wieder einen hohen blutdruck hab.
01:05:28: ich kann das messen Der fällt jetzt nicht von zwei Hundert.
01:05:33: Aber von hundertfünfzig über hundertreißig, das funktioniert.
01:05:36: Also super ja bitte, dass auch ganz klar.
01:05:40: Also viele, viele Ansätze die man damit berücksichtigen kann und die du auch therapeutisch komplementär einsetzt.
01:05:47: Leon nun hast du uns ja verraten du bist selbst betroffener.
01:05:50: Wie gelingt denn der Umgang?
01:05:52: Der bestmögliche umgang mit einer chronischen Erkrankung?
01:05:56: Das hat bei mir auch lange gedauert.
01:05:58: Und ganz klar kann ich bitte für alle jetzt zusammenfassen, Akzeptanz und hör auf deinen Körper.
01:06:04: Hör auf deinen Körper das tun wir Männer ja ganz gerne nicht.
01:06:07: Das gute Eigelbauchgefühl?
01:06:09: Ja genau!
01:06:10: Das funktioniert genauso wie die Manifestation.
01:06:12: also bitte hört auf euren Körper und wenn ihr merkt da passt was nicht dann bitte geht zum Arzt.
01:06:19: Ganz klar das kann genauso auch bitte der Kassenarzt sein.
01:06:23: Also bitte einmal das komplett durchchecken und ob du dann komplementär medizinisch mehr machst, dass es dann absolut dir überlassen.
01:06:31: Auf Platz zwei würde ich sagen ganz klar du brauchst jemanden der dich begleitet Das haben wir gerade gesagt, egal ob kasse oder komplementäre Du brauchst vertrauen und wirklich eine Regelmäßigkeit.
01:06:43: Bitte mach das regelmäßig, dass du die Checks machst.
01:06:47: Und auf Platz drei wenn das alles geschehen ist Dann greifst du noch mal vor und bildest die Basis.
01:06:54: Bitte die Basi, das heißt alles was wir jetzt besprochen haben.
01:06:58: Den Lifestyle des Schlafenes, dessen, dass langsam kauen, je nachdem was für Zylakido noch dabei hast, die Diät dazu, des Schlafens und auch die Mikronährstoffe.
01:07:11: ob das jetzt Selene ist im Anfangsstadium, Mio Inusitol B. All das bitte dazu D und dann auch später eventuell das Jod.
01:07:19: Das würde ich jetzt wirklich ... Und das hat man glaube ich ganz gut selber im Griff.
01:07:22: und wenn man jemanden findet den man auch Vertrauen schenkt als Facharzt dafür, dann denke ich es ist ein sehr, sehr guter Weg.
01:07:31: Absolut!
01:07:32: Zum Thema Schlaf war wichtig noch gar nicht befragt.
01:07:34: da gelten die allgemein üblichen Tipps oder etwas Spezielles?
01:07:38: Beim Thema Schlaf Ja, wir können es allgemein sagen und können sagen, statistisch gesehen sollten wir sieben eineinhalb Stunden schlafen.
01:07:45: Das weiß ich auch schon seitdem ich glaube das Abitur gemacht habe damals oder Mathura Aber das klappt natürlich nicht so wirklich.
01:07:54: Und wenn ich jetzt eine sehr schwere Regeneration, aber du hast ja eine schwerte Regenation, weil die T-Helferzellen nicht zustande kommen.
01:08:01: Das heißt, die ganze Immunanworte kommt eigentlich gar nicht zur Ruhe und auch schlimme Dinge kommen nicht zu Ruhe.
01:08:05: Ja also, Dove Zellen, die sich dann eventuell bilden im Körper, auch in der Schildrüse.
01:08:11: Das heisst schau so ein bisschen auf dein Schlaf!
01:08:14: Das ist schwierig das weiß ich selber mit am besten.
01:08:17: Das ist einfach eine schöne Schlafhygiene entwickeln.
01:08:22: Mir wurde das beigebracht von meiner besseren Hälfte zu Hause.
01:08:27: Das Handy gehört nicht ins Schlafzimmer, gell?
01:08:29: Also ich bin immer reichbar für meine Patienten auch spät aber du kannst damit rechnen ab zehn Uhr.
01:08:33: das Ende ja dass ist im Flugmodus das heißt es ist nicht am Ohr.
01:08:38: Ich habe einen Bäcker und das ist aus also kein Elektrosmog.
01:08:41: Du hast einen guten schlaf.
01:08:42: du kannst da ganz gerne noch mit Hausmittelchen nachhelfen.
01:08:46: ich bin jetzt nicht der größte Fan von Tritiko.
01:08:48: Und wenn so die Azeppien zum schlafen generell das heißt da würde ich einfach schauen Da gibt's ja wirklich sehr, sehr viel was die beim Einschlafen hilft.
01:08:57: Ob es jetzt ein Listen-Extrakt ist oder Balthrian oder Kombinationen zusammen mit Melatonin und einem Magnesium-Bieslizinator.
01:09:03: Es gibt ganz schöne Dinge, dass du nicht vier Dinge dann dir raussuchen musst sondern das Ganze wirklich verpacktest in einen bis zwei Kapseln.
01:09:09: Das wirkt gut bei mir!
01:09:10: Das mache ich auch gut.
01:09:12: Ist es selbstverständlich, dass wir Schilddosenperberate nicht am Abend nehmen?
01:09:15: Also jeder der da jetzt bitte zuschaut, ihr habt vergessen eure Tablette zu nehmen, die werft ihn nicht am Abend nach.
01:09:22: Wenn es jetzt sehr, sehr vieles was ihr nehmt gilt dann nimmt das unter dem Tag.
01:09:26: Da sollte ja alles nüchtern sein weil's pH abhängig ist.
01:09:28: Jetzt mittlerweile gibt's auch pH unabhängige Tabletten, Kapseln, Gel-Kapseln.
01:09:33: die sind selber zugezahlen.
01:09:34: Jetzt gehen wir mal vom gemeinen Kassenpräparat aus.
01:09:37: also wirklich dreißig Minuten vorm Frühstück nüchter nichts anderes dazu kein Eisen solche Dinge nicht dazu.
01:09:43: Achtung TSAs.
01:09:44: dann bei siebzehn auf einmal wird nicht gut reserviert.
01:09:47: Magen Schoner bitte nicht dazu.
01:09:51: Und abends ... Wir haben ja gesagt, wir haben ja diese Adaptogene.
01:09:56: Nicht abends!
01:09:57: Ja also Rosenextrakt?
01:09:58: Ja, abends.
01:09:59: doch das kann ich machen.
01:10:00: Du warst die Rhodiola Rosia?
01:10:01: Richtig
01:10:02: genau.
01:10:03: Der Fachbericht ist gut ausgesprochen.
01:10:05: Oder auch Ashwagandha.
01:10:07: Kann man zum Schlafen, genau kann man zum schlafen wenn ich jetzt einen Produkt habe wo ich natürlich das Maximale aus der Schildrose zum Beispiel herauskitzeln möchte Ich hab' jetzt das super Produkt wo du dann auch noch älte Rosinen dabei hast und alle Aminosäuren.
01:10:20: Das würde ich jetzt eher Richtung morgen zunehmen, vielleicht mit einem Kohlenzumkutschen.
01:10:24: Das ist ein perfekter Start!
01:10:26: Ja das auf jeden Fall.
01:10:27: und dann wirklich schauen dass sich... Ich meine da gibt es ja so viele Hilfsmittelchen heutzutage Mit Ringen, mit Armbändern, da gibt's so viele tolle Dinge wo man seinen Schlaf tracken kann Und ich glaube auch sehr gute Kollegen von mir haben das Ganze auch im Podcast schon beschrieben.
01:10:41: oder werden das ganze noch.
01:10:43: die Schlafrhythmen Ja, das heißt wir haben denselben Rhythmus aber mehrfach hintereinander und da sollten wir schauen dass wir da wirklich einen guten Mix insgesamt finden.
01:10:53: Und dann vielleicht nicht wie ich vier Stunden schlafe.
01:10:57: Also der Schlaf die Regeneration egal ob es jetzt der Muskelaufbau ist oder ein intaktes Hormonsystem weil wir ja jetzt fünfundzwanzig mal von mir gehört haben das Cortisol eigentlich eine super Rolle spielt.
01:11:08: bitte achtest darauf soweit es möglich ist.
01:11:12: Ich komme immer wieder auf das gleiche Konklusio.
01:11:14: Wir selbst haben so viel in der Hand über unseren Lifestyle, über die Eigenverantwortung, egal ob Ernährung, Mikronährstoff für Bewegungssport, der Schlaf natürlich auch die Regeneration und die mentale Gesundheit.
01:11:28: Wir können ganz, ganz viel machen und das auch im Bezug auf die Schilddrüse.
01:11:32: Ja unglaublich viel!
01:11:34: Spannendes
01:11:34: Learning für mich heute.
01:11:35: Generell ganz, ganz viele spannende Insights von mir über Leo.
01:11:39: Kompakt und verständlich runtergebrochen.
01:11:41: Ich danke dir ganz herzlich für deine Zeit!
01:11:42: Sehr sehr gerne!
01:11:44: Wir hoffen dass wir mit dem umfangreichen Blickwinkel heute jede Menge zur Aufklärung und zur Gesundheitskompetenz in Sachen Schilddröse und auch speziell Hashimoto beitragen konnten.
01:11:53: Lasst es uns bitte gern auch in den Kommentaren wissen und bleibt dran.
01:11:56: Es wird eine Fortsetzung zum Thema Schildröse zu diesem super umfangreichendem Thema geben.
01:12:01: Bis dahin Bleibt gesund, informiert und neugierig.
01:12:05: Bis zur nächsten Folge von The Wellbeing Code!
Neuer Kommentar